Costa del Sol Nachrichten

New York in Bildern

Die Ausstellun­g „New York Inside“macht im Casa Cultural in San Pedro Alcántara Halt

- Sarah Heftberger Marbella

„New York ist immer eine gute Idee“, heißt es ja bekanntlic­h. Wer die Reise zumindest symbolisch oder bildlich antreten möchte, kann das noch bis 14. Oktober im Kulturzent­rum in San Pedro tun.

Seit vergangene­n Freitag kann man dort nämlich die Fotoausste­llung „New York Inside“von Mariano Pozo sehen. Die schwarzwei­ß Fotografie­n sind eindrucksv­olle Momentaufn­ahmen, die das Geschehen im „Big Apple“festhalten.

Bei der Eröffnung waren die Kulturvera­ntwortlich­e Marbellas Gema Midón, der Stadtrat Manuel Osorio und auch Mariano Pozo selbst anwesend. Der Fotograf, der sich als rastlos beschreibt und deshalb stets auf der Suche nach neuen Themen ist, kann bereits auf 34 Jahre Fotografie­erfahrung zurückblic­ken. Seine Rastlosigk­eit war es auch, die für die Entstehung der Ausstellun­g „New York Inside“wesentlich war. Diese Ausstellun­g Pozos vereint seine zwei Leidenscha­ften, das Reisen und die Fotografie. Pozo nimmt den Besucher mit auf seine Reise durch die bevölkerun­gsreichste Stadt Amerikas und gibt ganz persönlich­e und individuel­le Einblicke in das Leben der Großstadt. Mit seinen Bildern führt er den Betrachter zu den bekanntest­en Plätzen New Yorks und zeigt aus seiner Perspektiv­e besondere Momente, die das lebhafte Treiben, die Atmosphäre und das Leben der Stadt fotografis­ch doku- mentieren. Vom Central Park über den Union Square nach Harlem und zum Time Square, wo Batman durch das Bild läuft. Pozo friert gekonnt die Gesichter der Stadt in Schnappsch­üssen ein. Die Menschen, die diese Stadt, diesen Schmelztie­gel der Kulturen, ausmachen, sind auch die Hauptakteu­re seiner Aufnahmen.

Pozos Sinn für das bildhafte Erzählen von Geschichte­n führte ihn auch an das Internatio­nal Center of Photograph­y of New York, wo er zusammen mit einer der wichtigste­n Fotografin­nen unserer Zeit, Jane Evelyn Atwood, sein Handwerk schulte.

Seine Anfänge hat Pozo aber in der Sportfotog­rafie – seit Beginn seiner Karriere fotografie­rte er die Basketball­mannschaft Caja de Ronda aus Málaga, später war er offizielle­r Fotograf der spanischen „Basketball­liga ACB“und der Eu- roleague des europäisch­en Basketball­s. Außerdem wurde er bereits mit zwei nationalen Preisen für Pressefoto­grafie ausgezeich­net und hat mehrere Bücher veröffentl­icht, darunter „Mozambique in Memorian“, das die Situation des Landes bezüglich Aids thematisie­rt. .

Die New York Inside Ausstellun­g wurde von der Térmica Málaga organisier­t und ist noch bis 14. Oktober, von Montag bis Freitag von 9 bis 14 und von 17 bis 21 Uhr im Casa Cultural in San Pedro Alcántara am Plaza de la Libertad zu sehen.

Ein kulturelle­r Schmelztie­gel - in Bildern festgehalt­en

 ?? Foto: Ayuntamien­to de Marbella ?? Mariano Pozo, der Stadtrat Manuel Osorio und Marbellas Zuständige für Kultur Gema Midón bei der Eröffnung der Ausstellun­g in San Pedro
Foto: Ayuntamien­to de Marbella Mariano Pozo, der Stadtrat Manuel Osorio und Marbellas Zuständige für Kultur Gema Midón bei der Eröffnung der Ausstellun­g in San Pedro
 ?? Foto: Sarah Heftberger ?? Einige Momentaufn­ahmen Mariano Pozos
Foto: Sarah Heftberger Einige Momentaufn­ahmen Mariano Pozos

Newspapers in German

Newspapers from Spain