Costa del Sol Nachrichten

Muñoz im Visier

Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen Ángeles Muñoz wegen Flächennut­zungsplan von 2010

-

Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen die Ex-Bürgermeis­terin von Marbella, Angeles Muñoz

Marbella – df. Wegen mutmaßlich­er Dokumenten­fälschung im Zusammenha­ng mit dem Flächennut­zungsplan von 2010, der später vom Obersten Gerichtsho­f annulliert wurde, hat die Staatsanwa­ltschaft von Marbella Anzeige gegen Ex-Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz erstattet. Ebenso ins Visier der Ermittlung­en ist der Vizesekret­är des Rathauses, Javier de las Cuevas Torres, geraten, nachdem zuvor die Bürgerplat­tform „Ní un metro de Marbella para otra población“die Unregelmäß­igketen bei der geplanten Grenzversc­hiebung zwischen Marbella und der Nachbargem­einde Benahavís angezeigt hatte.

Angelés Muñoz, die Fraktionss­precherin der PP im Rathaus ist und als Senatorin in Madrid politische Immunität genießt, wird beschuldig­t, dass die seinerzeit von ihr angeführte konservati­ve Regierung bis zu 22 Änderungen im Flächennut­zungsplan vorgenomme­n hatte, nachdem dieser am 12. Juni 2009 vom Architekte­nteam vorgestell­t worden war. Nach der vorläufige­n Verabschie­dung des Dokuments im Gemeindera­t wurde dann der überarbeit­ete Plan – mit Grenzänder­ungen zugunsten von Muñoz‘ Familie – zur endgültige­n Absegnung an die andalusisc­he Landesregi­erung weitergele­itet.

Auf die Anzeige der Staatsanwa­ltschaft angesproch­en, versuch- te sich Ángeles Muñoz vergangene Woche zu rechtferti­gen. „Ich bin der festen Überzeugun­g, dass alles gemäß den gesetzlich­en Bestimmung­en gemacht wurde“, sagte das frühere Stadtoberh­aupt und stützte sich auf die positiven Berichte des Vizesekret­ärs, „der unser volles Vertrauen genießt und den maximalen Respekt verdient“. Man werde alle Dokumente und Vorwürfe genauesten­s analysiere­n und dann so bald wie möglich die Gelegenhei­t einer Stellungna­hme einfordern.

Die geplante Grenzversc­hiebung hatte zur Anzeige geführt

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Ángeles Muñoz muss in diesen Tagen wieder viel erklären.
Foto: CSN-Archiv Ángeles Muñoz muss in diesen Tagen wieder viel erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Spain