Costa del Sol Nachrichten

Sieg für Costa

Beim Senior Masters Cup in Marbella wurden Erinnerung­en an glorreiche Zeiten wach

- Dietmar Förster Marbella

Albert Costa hat den Senior Masters Cup in Marbella gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen den USAmerikan­er John McEnroe durch.

Gleich zwei Top-Events ließen die Herzen der Sportfans in Marbella vergangene Woche höher schlagen. Während im Aloha Golf Club quasi eine Wiederholu­ng des olympische­n Golfturnie­rs der Frauen von Rio de Janeiro stattfand (siehe Kasten Seite 5), spielten auf der Tennis-Anlage des Hotels Puente Romano ehemalige Tennis-Helden um den Senior Masters Cup. Vor zehn Jahren war das Turnier mit den früheren TopGrößen noch fest im Veranstalt­ungskalend­er etabliert und hatte unter anderem frühere Top-Spieler wie Boris Becker oder Stefan Edberg mobilisier­t. Nach einem wenig erfolgreic­hen Wiederbele­bungsversu­ch vor fünf Jahren, erlebte das Event nun ein erstaunlic­hes Comeback mit Albert Costa als strahlende­m Sieger.

Der Spanier, der in seiner Karriere zwölf Titel gewonnen hat und 2002 bei den French Open triumphier­te, setzte sich am Samstagabe­nd im Finale gegen den dreimalige­n Wimbledon-Sieger John McEnroe durch, der sich mit seinen 57 Jahren in blendender Form präsentier­te. Mehr als 2.600 Zuschauer wurden auf der Tribüne des Centre Courts Zeuge, wie Albert Costa sich während des eine Stunde und 37 Minuten dauernden Matches mit 3:6, 6:3 und 12:10 regelrecht abmühen musste, um den US-Amerikaner in die Knie zu zwingen. Die Revanche in den ersten beiden Sätzen setzte sich auch im Super Tie Break fort, der zum Abschluss des dreitägige­n Spektakels nochmals für richtig Spannung sorgte.

„John hat unglaublic­h gut gespielt, er hat mich von Anfang an kräftig unter Druck gesetzt, und nachdem er im ersten Satz 4:1 ge- führt hat, war es für mich unmöglich in diesem Durchgang aufzuholen“, sagte Albert Costa. „Den Super Tie Break habe ich dann wie durch ein Wunder gewonnen.“

Anerkennen­de Worte für den Sieger hatte John McEnroe, der sich freute, „nach so vielen Jahren wieder in Marbella zu sein“. Er habe große Lust auf die Partie gehabt und versucht, „Albert das Leben schwer zu machen“. Dies sei ihm aber ganz gut gelungen, sagte der 77-fache Champion bei der Siegerehru­ng im Beisein von Bürgermeis­ter José Bernal und Manolo Santana.

Der erste spanische Wimbledon-Sieger, der vor 50 Jahren im Londoner Vorort triumphier­te, hatte am Abschlusst­ag ganz beson-

„John hat unglaublic­h gut gespielt, er hat mich von Anfang an unter Druck gesetzt“

 ??  ??
 ?? Fotos: Dietmar Förster ?? Als Sieger des Senior Masters Cup durfte Alberto Costa mit Champagner spritzen.
Fotos: Dietmar Förster Als Sieger des Senior Masters Cup durfte Alberto Costa mit Champagner spritzen.
 ??  ?? Die Ränge auf dem Centre Court waren gut besetzt.
Die Ränge auf dem Centre Court waren gut besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain