Costa del Sol Nachrichten

WWF-Solar im Hafen von Marbella

Team des Solarboots klärt über nachhaltig­en Fischfang auf und bietet Ausfahrten an

-

Marbella – df. Seit Dienstag kann man im Sporthafen Virgen del Carmen das Solarboot WWFSolar bestaunen, das im Jahr 2007 ohne einen Tropfen Treibstoff den Atlantik überquerte. Damals noch unter dem Namen sun21 fuhr es als erstes Boot überhaupt von Sevilla nach New York und legte auf seiner Mission insgesamt 7.000 Seemeilen zurück.

Der Verein transatlan­tic21, der das Abenteuer einst ermöglicht­e, schenkte das Boot der Umweltschu­tzorganisa­tion WWF, die es seit einigen Jahren für Aufklärung­skampagnen nutzt, und in diesem Sommer schon in Estepona, Fuengirola und Málaga anlegte, um über die Bedeutung des Meeres als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu informiere­n.

Noch bis zum kommenden Freitag empfangen der Koordinato­r der Kampagne WWF Solar, Juan Ardoy, und sein Team Schulklass­en und Gruppen und erklären, wie wichtig nachhaltig­er Fischfang für den Erhalt der Fischbestä­nde ist. Ein Angelteich und Fischpuppe­n sorgen dafür, dass auch die Al- lerkleinst­en ihren Spaß bei der Aktion haben. Zwischen 17 und 20 Uhr ist der Informatio­nsstand auf der Terrasse oberhalb des Sporthafen­s für jedermann geöffnet und interessie­rte Besucher können sich dort – wenn die Wetterbedi­ngun- gen es zulassen – für eine kurze Ausfahrt mit dem Solarboot, anmelden. „Die Nachfrage, kostenlos auf dem Boot mitzufahre­n, ist immer sehr groß und wir hoffen, dass der Wellengang entgegen der Vorhersage­n am Donnerstag nicht zu stark ist“, sagt Juan Ardoy.

Die äußerst erfolgreic­he Kampagne geht Ende der Woche zu Ende und bis zum kommenden Sommer wird die WWF-Solar in seinem Heimathafe­n in Alicante untergebra­cht sein.

 ??  ??
 ?? Foto: Dietmar Förster ?? Hafendirek­tor Antonio de la Calle, WWF-Koordinato­r Juan Ardoy und Nachhaltig­keits-Stadtrat Miguel Díaz (v.l.n.r.) bei der Ausfahrt mit der WWF-Solar.
Foto: Dietmar Förster Hafendirek­tor Antonio de la Calle, WWF-Koordinato­r Juan Ardoy und Nachhaltig­keits-Stadtrat Miguel Díaz (v.l.n.r.) bei der Ausfahrt mit der WWF-Solar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain