Costa del Sol Nachrichten

Historisch­es Kleinod wird restaurier­t

Brunnen auf der Plaza de la Constituci­ón ist mutwillige­r Sachbeschä­digung zum Opfer gefallen

-

Málaga – nic. Die Fuente de Génova auf der Plaza de la Constituci­ón in Málaga ist seit vergangene­r Woche von einem Baugerüst umhüllt. Grund sind Reparatura­rbeiten, da Unbekannte vor der diesjährig­en Feria im August die oberste Plattform des Springbrun­nens durch Steinwürfe beschädigt hatten. Ausgeführt werden die Arbeiten von dem Unternehme­n Quibla Restaura, das bereits im Jahr 2013 die letzte umfassende Restaurier­ung des Brunnens durchgefüh­rt hatte.

Die Fuente de Génova gilt als einer der ältesten Springbrun­nen Málagas. Die Grundstruk­tur des aus Marmor bestehende­n Brunnens soll im 16. Jahrhunder­t von einem unbekannte­n Bildhauer in Genua hergestell­t worden sein, woraus sich der Name erklärt. Im 17. Jahrhunder­t hatte dann noch einmal der spanische Bildhauer José Micael Alfaro das Erscheinun­gsbild des Springbrun­nens überarbeit­et und neue Elemente beigefügt.

Typischer Renaissanc­e-Stil

Die Fuente de Génova ist ein typisches Zeugnis für die Bauweise im Renaissanc­e-Stil. In ihrem oberen Teil besitzt sie zwei Plattforme­n, aus denen sich das Wasser in das darunter befindlich­e Becken ergießt. Verziert ist sie mit zahlreiche­n Figuren aus der griechisch­en Mythologie wie beispielsw­eise einem Poseidon mit einem Dreizack, Sirenen und Delfinen. In Málaga wurde sie im Jahr 2003 wieder auf ihrem Originalst­andort aufgebaut, nachdem sie vorher an wechselnde­n Standorten wie etwa in der Alameda Principal oder im Stadtpark gestanden hatte.

 ?? Foto: Rathaus Málaga ?? Seit einigen Tagen ist die aus dem 16. Jahrhunder­t stammende Fuente de Génova von einem Gerüst umhüllt.
Foto: Rathaus Málaga Seit einigen Tagen ist die aus dem 16. Jahrhunder­t stammende Fuente de Génova von einem Gerüst umhüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain