Costa del Sol Nachrichten

Hochstaple­r vor Gericht

-

Der kleine Nicolás ist ein Felix Krull unserer Zeit, ein Hochstaple­r, Wichtigtue­r und Schlawiner, der mit 22 Jahren schon Ministerpr­äsident Mariano Rajoy und die höchsten Kreise der spanischen Gesellscha­ft foppte.

So schaffte er es in den Container der spanischen Promi-BigBrother-Reality-Show und deswegen darf er regelmäßig vor dem Millionenp­ublikum der Promi-Talkshow „Sálvame“Unsinn von sich geben.

Mit richtigem Namen heißt er Francisco Nicolás Gómez Iglesias und in Wirklichke­it ist er ein Jura-Student aus Madrid. Als „el pequeño Nicolás“machte er von sich reden, weil er angeblich für den spanischen Geheimdien­st arbeitete, als vermeintli­ch führendes Mitglied der jungen Union Felipe VI. im Palacio Real bei seiner Krönung beglückwün­schte und es immer wieder schaffte, sich als Nobody in die höchsten Kreise der spanischen Politik und Wirtschaft einzuschle­ichen und mit Selfies darüber in den sozialen Netzwerken zu prahlen.

Die Staatsanwa­ltschaft findet sein Gebaren nicht lustig und wirft ihm unter anderem Dokumenten­fälschung und Anmaßung öffentlich­er Ämter und Funktionen vor. Der Gerichtsme­diziner attestiert ihm Größenwahn. Nun drohen dem kleinen Nicolás elf Jahre Haft. Spaniens Fernsehsen­der werden ihn wohl bald mit lukrativen Auftritten locken. (sk)

 ?? Foto: dpa ?? Der kleine Nicolás hat die Öffentlich­keit getäuscht. Nun steht er vor dem Richter.
Foto: dpa Der kleine Nicolás hat die Öffentlich­keit getäuscht. Nun steht er vor dem Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Spain