Costa del Sol Nachrichten

Preis für die Besten

„The Hall of Fame“und Seven Stars Awards würdigen Verdienste um die Luxus-Hotellerie

- Dietmar Förster Benahavís

Bei den „Seven Stars Luxury Hospitalit­y and Lifestyle Awards“im Hotel Villa Padierna wurde auch die deutsche Unternehme­rin Regina Sixt ausgezeich­net.

Im Hotel Villa Padierna in Benahavis fühlte sich 2010 nicht nur US-Präsidente­ngattin Michelle Obama wohl, als sie dort mit ihrer Tochter Sasha Urlaub machte und mit ihren Ausflügen die gesamte Costa del Sol in Atem hielt. Auch die Präsidente­n und Generaldir­ektoren der großen internatio­nalen Luxus-Hotelkette­n und Fünf-Sterne-Häuser aus aller Welt genossen am vergangene­n Wochenende die Gastfreund­schaft bei den Seven Stars Luxury Hospitalit­y and Lifestyle Awards, die jedes Jahr in einem anderen Land stattfinde­n und außergewöh­nliche Hotels und Unternehme­n auszeichne­n.

Bereits am Freitag klickten die Kameras in der Villa Padierna, als die Staatssekr­etärin für Tourismus, Isabel Borrego, die Ahnengaler­ie „The Hall of Fame“in dem Hotel eröffnete. Porträts von Pionieren wie César Ritz oder Conrad Nicholson Hilton konnten an diesem Abend ebenso bestaunt werden wie die Konterfeis von weiteren Unternehme­rn, die sich im Luxussegme­nt der Hotellerie einen Namen gemacht haben. Wie Frank M. Pfaller, der Gründungsp­räsident der Initiative „The Internatio­nal Hospitaliy Hall of Fame“sag- te, soll jedes Jahr eine weitere Persönlich­keit einen Platz in der Ahnengaler­ie bekommen.

„Wenn wir eine Destinatio­n sein wollen, die mit Qualität aufwartet, müssen wir zusehen, dass die großen Marken in Spanien und an der Costa del Sol investiere­n“, sagte Hoteleigen­tümer Ricardo Arranz. Die Eröffnung des Mandarin Oriental oder des Four Season in Madrid seien Beispiele, wie große Ketten im zweitwicht­igsten Urlaubslan­d der Welt investiert­en.

Angesichts der Tatsache, dass Spanien in diesem Jahr mit einer neuen Rekordzahl an Urlaubern rechnen kann und insbesonde­re die Costa del Sol mit „beachtlich­en Zuwächsen“aufwartet, sei diese Initiative ein wichtiges Zeichen für die Förderung des Qualitätst­ourismus im Land, sagte Staatssekr­etä- rin Isabel Borrego. Man dürfe sich nicht auf den guten Zahlen ausruhen, sondern müsse immer wieder daran arbeiten, ein gutes Produkt und eine Top-Leistung anzubieten.

Zu der Eröffnung der „Hall of Fame“waren auch der Vize-Delegierte der Regierung in Málaga, Miguel Briones Artacho, Provinz- präsident Elías Bendodo und die Präsidenti­n des Kommunalve­rbands westliche Costa del Sol, Margarita del Cid, eingeladen. Unter den Gästen, die nach dem offizielle­n Teil der Veranstalt­ung zu Tisch gebeten wurden, befanden sich auch Rudolf Graf von Schönburg und seine Gattin Marie-Loui-

„Große Marken müssen in Spanien und an der Costa del Sol investiere­n“

se Prinzessin von Preußen sowie Nathalie Prinzessin von Hohenzolle­rn und Prinzessin Bhargavi Mewar.

Vierte Ausgabe der Gala

Der Höhepunkt des Treffens der Branche war am Samstag die Gala der Seven Stars Luxury Hospitalit­y and Lifestyle Awards, die zum vierten Mal – zuletzt 2015 auf der indonesisc­hen Insel Bali – veranstalt­et wurde. Ausgezeich­net wurden im Auditorium des Hotels Häuser und touristisc­he Unternehme­n, die sich durch Exklusivit­ät auszeichne­n.

Preise bekamen unter anderem die höchsten Repräsenta­nten der Hotels The Trans Resort Bali, Melia Zanzibar, The Adria Boutique Hotel, das Budersand Hotel Golf & Spa auf Sylt oder das Hotel Geinberg überreicht. Freuen durfte sich auch Gastgeber Ricardo Arranz. Zusammen mit seinen beiden Söhnen nahm er die Auszeichnu­ngen für das Villa Padierna Palace Hotel in Benahavis und das Villa Termas Hotel in Carratraca entgegen. Auch das Hotel Finca Cortesin in Casares, das von dem Deutschen René Zimmer geleitet wird, gehörte zu den Preisträge­rn des Abends.

Als Destinatio­n wurde zudem das sogenannte „Goldene Dreieck“gewürdigt, das sich aus Marbella, Estepona und Benahavís zusammense­tzt. Stellvertr­etend traten Marbellas Regierungs­sprecher Javier Porcuna und Baustadträ­tin Isabel Pérez auf die Bühne, um den Teller in Empfang zu nehmen.

Nach der gut zweistündi­gen Zeremonie, die von der bekannten türkischen Autorin und Journalist­in Ece Vahapoglu moderiert wurde, fand im großen Ballsaal des Hotels das festliche Dinner statt. Serviert wurden Tomaten-Tartar mit Garnelen und heißer AvocadoSau­ce sowie eine mit Leberpaste­te gefüllte Poulardenb­rust. Leise Gitarrenkl­änge wechselten sich mit feurigen Flamenco-Rhythmen ab und sorgten dafür, dass die zum Teil von weit her angereiste­n Gäste einen außergewöh­nlichen Abend erleben durften. „Heute abend waren die Besten der Branche hier zu Gast, und das Hotel Villa Padierna bot den perfekten Rahmen für die Veranstalt­ung, die noch ganz viele Jahre stattfinde­n wird“, resümierte der Vorsitzend­e der Seven Stars Awards, Khalil ElMouelhy.

 ?? Fotos: Dietmar Förster ?? Zusammen mit Hoteleigen­tümer Ricardo Arranz (r.) führte Frank M. Pfaller (2.v.r.) den Provinzprä­sidenten Elías Bendodo (l.) und die Staatssekr­etärin für Tourismus, Isabel Borrego, durch die von ihm ins Leben gerufene „The Hall of Fame“im Hotel Villa...
Fotos: Dietmar Förster Zusammen mit Hoteleigen­tümer Ricardo Arranz (r.) führte Frank M. Pfaller (2.v.r.) den Provinzprä­sidenten Elías Bendodo (l.) und die Staatssekr­etärin für Tourismus, Isabel Borrego, durch die von ihm ins Leben gerufene „The Hall of Fame“im Hotel Villa...
 ??  ?? Staatssekr­etärin Isabel Borrego hatte die Ehre, das Eröffnungs­band zu durchschne­iden.
Staatssekr­etärin Isabel Borrego hatte die Ehre, das Eröffnungs­band zu durchschne­iden.
 ??  ??
 ??  ?? Als Gastgeber der Award-Veranstalt­ung durfte Ricardo Arranz selbst einen Preis entgegenne­hmen.
Als Gastgeber der Award-Veranstalt­ung durfte Ricardo Arranz selbst einen Preis entgegenne­hmen.
 ??  ?? Erneut ausgezeich­net wurde The Trans Resort Bali, General Manager Alexander Jovanovic freute sich.
Erneut ausgezeich­net wurde The Trans Resort Bali, General Manager Alexander Jovanovic freute sich.
 ??  ?? Beim Dinner im großen Ballsaal des Hotels sorgte eine FlamencoGr­uppe für Stimmung.
Beim Dinner im großen Ballsaal des Hotels sorgte eine FlamencoGr­uppe für Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain