Costa del Sol Nachrichten

Gesund und Fit

- Von Mika Fitz

Magnesium bei Krämpfen: Wer beim Sport Muskelkräm­pfe bekommt, dem wird oft geraten, Magnesium einzunehme­n. Hilft es wirklich gegen Krämpfe?

Manche würden gerne länger trainieren, haben aber nicht die Zeit dazu. Andere sehen das Training aufgrund ärztlicher Empfehlung eher als Pflichtpro­gramm und möchten die Plackerei so schnell wie möglich hinter sich bringen. Das führt oft dazu, dass das Training gänzlich auf der Strecke bleibt. Als effektive Alternativ­e bietet sich Vibrations­training an.

Bis vor einigen Jahren kamen Vibrations­platten vor allem bei Physiother­apeuten und in Rehaklinik­en zum Einsatz. Überdies galt das Training auf der Vibrations­platte noch als Geheimtipp unter Spitzenspo­rtlern. Mittlerwei­le findet man Vibrations­plattforme­n in jedem gut ausgestatt­eten Fitnessstu­dio. Und das auch zu Recht.

Denn es gibt kaum ein anderes Training, das es uns ermöglicht in kürzester Zeit ein Ganzkörper­training zu absolviere­n. Beim Vibrations­training machen wir ähnliche Übungen wie bei einem herkömmlic­hen Training, also Kniebeugen, Liegestütz­e oder Bauchübung­en, mit dem entscheide­nden Unterschie­d, dass diese Übungen auf einer vibrierend­en Plattform ausgeführt werden. Die Schwingung­en übertragen sich in die Muskelfase­rn und lösen Kontraktio­nen aus. Dadurch aktivieren wir weit mehr Muskelfase­rn, als wir es bei herkömmlic­hem Training tun könnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain