Costa del Sol Nachrichten

In die Berge statt an den Strand

Bis zum Ende des Jahres rechnet die Provinzver­waltung von Málaga mit einer Million Urlaubern

-

Málaga – ws. Nicht nur die Küste der Provinz Málaga zieht Urlauber an, auch das Hinterland hat seine Reize und erfreut sich zunehmende­r Beliebthei­t. Das belegen Zahlen des Nationalen Statistiki­nstituts (INE), aus diesen geht hervor, dass die Landhotels in den ersten sieben Monaten 2016 ein Plus von 18 Prozent verbuchen konnten. Elf Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum.

Und die Zukunft ist vielverspr­echend. Wie der Präsident der Provinzver­waltung, Elías Bendodo, vergangene Woche informiert­e, könnte die Branche bis zum Ende des Jahres eine bisher nie erreichte Schallgren­ze brechen und die magische Ziffer von einer Million Urlauber knacken.

Viele Attraktion­en locken

Verantwort­lich für diese positive Entwicklun­g sei vor allem der Kletterste­ig Caminito del Rey zwischen Ardales und Álora erklärte der PP-Politiker, aber dieser sei nicht das einzige Zugpferd. So könnten Wanderfans von der Route Gran Senda profitiere­n, die auch außerhalb der Provinzgre­nzen bereits Fans gewonnen habe. Auch die Aufnahme der Dolmen in den begehrten Club der Weltkultur­er- be-Stätten der Unesco im vergangene­n Juli hat dazu beigetrage­n, das Interesse internatio­naler Urlauber am Hinterland der Costa del Sol zu wecken.

Mehr ausländisc­he Besucher

Und es ist noch Luft nach oben. So geht Bendodo davon aus, dass die Ernennung der Sierra de las Nieves zum Nationalpa­rk, die im kommenden Jahr erwartet wird, der Branche einen zusätzlich­en Schub geben kann. Vor allem ausländisc­he Besucher haben sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres für das Hinterland der Provinz Málaga begeistert, im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 konnte in diesem Segment ein stattliche­r Zuwachs von 32 Prozent registrier­t werden. Zudem manifestie­rt sich eine weitere Tendenz: Die Ausflüge ins Hinterland kon- zentrieren sich nicht mehr ausschließ­lich auf die Wochenende­n, auch an den Werktagen wurde ein Plus verzeichne­t.

Diese Entwicklun­g wird der steigenden Qualität zugeschrie­ben, die Betreiber von ländlichen Feriendomi­zilen ihren Gästen mittlerwei­le bieten. Zudem lockt das Hinterland der Provinz Málaga mit gastronomi­schen und traditione­llen Erlebnisse­n.

 ??  ??
 ?? Foto: Wiltrud Schwetje ?? Mehr Urlauber begeistern sich fürs Hinterland der Provinz Málaga.
Foto: Wiltrud Schwetje Mehr Urlauber begeistern sich fürs Hinterland der Provinz Málaga.

Newspapers in German

Newspapers from Spain