Costa del Sol Nachrichten

Ein Leben für die Kunst

Die aus Polen stammende Ewa Kolosowska bietet in Torrox Costa handgemalt­e Portraits an

- Michael Trampert Torrox

In der Sommersais­on war Ewa Kolosowska fast jeden Abend an der Strandprom­enade in Torrox Costa anzutreffe­n. An einem kleinen Stand, bestehend aus einem Sonnenschi­rm, einem kleinen Zeichentis­ch mit Lampe und einem Stuhl, zeichnete die aus Polen stammende Künstlerin Portraits. Und auch jetzt, einen Monat nach dem offizielle­n Ende des Sommers, trifft man sie immer wieder einmal an der Strandprom­enade auf der Höhe der Avenida América an. „Seit 16 Jahren biete ich meine Kunst in Spanien an. Dabei male ich nicht nur Portraits. Auch abstrakte oder expression­istische Zeichnunge­n bringe ich zu Papier. Aber im Sommer gefällt mir das Portraitie­ren von Menschen und Tieren einfach mehr“, sagt die quirlige Künstlerin.

Für ein Portrait in Farbe, bei dem sich die Interessen­ten am Strand auf einen Stuhl setzen und in Echtzeit gezeichnet werden, braucht die Künstlerin zirka eine Stunde. Ein Sepia-Bild malt sie in etwa 30 Minuten. Stellen Interessen­ten ein Foto des zu portraitie­renden Objektes zur Verfügung, nimmt die Anfertigun­g des Portraits knapp zwei Tage in Anspruch.

Ewa Kolosowska verkauft ihre Kunst ausschließ­lich an der Strandprom­enade in Torrox Costa. „Ich komme immer wieder gerne nach Torrox. Es ist eine kleine Gemeinde, in der ich zum Glück einen sehr großen Kundenstam­m habe. Ich lebe fast ausschließ­lich von Mund-zu-Mund-Propaganda“, erklärt sie und fügt hinzu: „Außer- dem wohnen viele Freunde von mir in und um Torrox. Die besuche ich beispielsw­eise vor meiner Arbeit, ehe ich mich dann auf den Weg zum Paseo Marítimo mache. So lässt sich Privates und Berufliche­s einfach herrlich miteinande­r verbinden.“

Dass sich die Künstlerin für Torrox als Hauptort für den Verkauf ihrer Kunst entschiede­n hat, war dabei reiner Zufall. „Als ich vor einiger Zeit mit einer Freundin durch Spanien gereist bin, haben wir sehr viele Menschen kennengele­rnt. Einige von ihnen empfahlen uns, unbedingt einmal nach Nerja zu gehen, da es dort sehr schön sein soll. Also sind wir dorthin und haben zufällig auch Torrox entdeckt. Wie das Leben eben so spielt“, schwelgt die Polin in Erinnerung.

Künstlerin seit Kindesalte­r

Die Mutter von Ewa Kolosowska, die selbst Künstlerin war und viel gemalt hatte, führte ihre Tochter, als diese erst drei Jahre alt war, an die Kunst heran und brachte ihr das Malen bei. Seitdem ist Ewa Kolosowska dabei geblieben. „Ich habe zwar auch andere Interessen wie Theater, Sprachen, Literatur oder Musik, aber mein Herz schlägt einfach für die Malkunst“, so die Künstlerin.

Ewa Kolosowska bietet ihre Kunst ausschließ­lich in Torrox Costa an

 ?? Fotos: Michael Trampert ?? Ewa Kolosowska beim Aufbau ihres kleinen Standes am Strand von Torrox Costa.
Fotos: Michael Trampert Ewa Kolosowska beim Aufbau ihres kleinen Standes am Strand von Torrox Costa.
 ??  ?? Die Künstlerin bei ihrer Arbeit – ein Portrait mit einem Hund.
Die Künstlerin bei ihrer Arbeit – ein Portrait mit einem Hund.

Newspapers in German

Newspapers from Spain