Costa del Sol Nachrichten

Im Schnelldur­chgang

Plenum hält Sitzung zu Korruption­svorwurf ab

-

Roquetas – jan. Das Plenum der Stadt Roquetas ist vergangene Woche zu einer von den Opposition­sparteien PSOE, IU und Tu Decides einberufen­en Sondersitz­ung zusammenge­treten. Auf der monothemat­ischen Sitzung, die nur zwanzig Minuten andauerte, sollte über die Ermittlung­en der Justiz gegen den Bürgermeis­ter Gabriel Amat (PP) debattiert werden.

Dieser wird von der Staatsanwa­ltschaft verdächtig­t, bei der Vergabe öffentlich­er Aufträge wiederholt eine Firma seines Schwiegers­ohnes begünstigt zu haben. Dem begünstigt­en Unternehme­n, Jarquil Verde, sollen auf diese Weise rund 1,7 Millionen Euro zugeschanz­t worden sein.

Der Beschuldig­te erklärte gegenüber dem Plenum, einzig durch Meldungen in der Presse von der Vorwürfen gegen ihn erfahren zu haben. Weitere Stellungna­hmen lehnte der Bürgermeis­ter ab. Stattdesse­n übergab er der Opposition im Stadtrat mehrere Kisten, die alle Akten über die fünf fragwürdig­en Auftragsve­rgaben enthalten sollen, die von der Justiz untersucht werden. Amat animierte seine politische­n Gegner, alle Dokumente eingehend zu prüfen, da er nichts zu verbergen habe.

Opposition erhält Aktenkiste­n

Die Opposition­sparteien werteten die Kistenüber­gabe als Schauspiel zur Ablenkung der Öffentlich­keit, da sie bereits seit Monaten über alle Dokumente in digitalisi­erter Form verfügen. PSOE, IU und Tu Decides fordern vielmehr eine unabhängig­e Rechnungsp­rüfung, die alle öffentlich­en Aufträge und urbanistis­chen Planungen seit 1995 untersuche­n soll.

Im Plenum konnten die Opposition­sparteien jedoch keine Abstimmung über ihren Vorschlag erzielen, da der entspreche­nde Antrag erst nach Einberufun­g der Sitzung eingereich­t worden war. Die Möglichkei­t, sich mit Fragen oder Gesuchen an den Bürgermeis­ter zu richten, wurde ihnen ebenfalls verweigert, da diese auf außerorden­tlichen Plenumssit­zungen nicht vorgesehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Spain