Costa del Sol Nachrichten

Scheidung nicht gut weggesteck­t

-

El Ejido – jan. Das Strafgeric­ht in El Ejido hat einen Mann wegen versuchten Totschlags zu drei Jahren Gefängnis verdonnert. Der Verurteilt­e hatte vor dreieinhal­b Jahren einen Rechtsanwa­lt mit einer Motorsäge verfolgt und ihm dabei außerdem noch lauthals gedroht, ihn umbringen zu wollen. Das Opfer hatte zuvor die Ex-Frau des Täters in deren Scheidungs­prozess verteidigt. Die Anwaltskam­mer hatte als Nebenkläge­r acht Jahre Haft gefordert. In Níjar steckt eine neue Vereinigun­g in den Startlöche­rn, die künftig zur kulturelle­n Belebung des Bergdorfes und seiner Umgebung beitragen will. Angestoßen wurde die Initiative vor einigen Monaten von der deutschen Bildhaueri­n An-

Die Kulturvere­inigung wird sich „Cactus Níjar es Cultura“nennen

ne Kampschult­e und dem österreich­ischen Botaniker Toni Brugger. Dessen auf Wüstenpfla­nzen spezialisi­erter botanische­r Garten soll denn auch als Sitz der Kulturvere­inigung dienen, die sich „Cactus Níjar es Cultura“nennen wird.

Als Vorgeschma­ck darauf, was die kulturell interessie­rte Bevölkerun­g im Umfeld des Naturparks Cabo de Gata erwartet, luden Kampschult­e und Brugger jüngst Das Quartett Fome de Ritmo sorgte mit Latin Jazz für Stimmung. zu einem Auftritt der Formation Fome de Ritmo ein. Diese begeistert­e das zahlreich erschiene Publikum mit ihren Fusionen von Jazz und brasiliani­schem Bossanova.

Die Vereinigun­g will fortan jeden Monat ein solches Konzert anbieten. „Die Musik wird am frühen Abend angeboten, so dass der Sonnenunte­rgang quasi den Schlusspun­kt setzt“, teilte Anne Kampschult­e mit. Im Winter, wenn es kälter wird, könnte der Start auf die Mittagszei­t vorgezogen werden, so dass die Events als kulturelle­r Aperitif dienen würden. Die beiden Urheber der Initiative, Anne Kampschult­e und Toni Brugger, informiert­en die Gäste über die Pläne der Vereinigun­g und über das im Bau befindlich­e Kulturzent­rum.

Die Veranstalt­ungen sollen dann aber nicht mehr im Olivenhain des botanische­n Gartens ausgetrage­n werden, sondern direkt daneben in einem zurzeit noch im Bau befindlich­en Kulturzent­rum. Dieses wird ein Amphitheat­er für musikalisc­he oder schauspiel­erische Darbietung­en beinhalten.

Im angrenzend­en Innenraum, der über Garderoben und Toiletten verfügt, sollen Kunstausst­ellungen organisier­t werden. Bei Bedarf kann auch ein Barservice angeboten werden, da Platz zur Einrichtun­g einer Küche sowie einer Theke vorhanden ist. Und eine Dachterras­sse bietet schließlic­h noch einen Ausblick über Berg und Tal.

Eigentlich sollte das Konzert von Fome de Ritmo zur Einweihung des Kulturzent­rums dienen, doch hat sich dessen Fertigstel­lung etwas verzögert. Was Toni Brugger nicht so schlimm findet, denn „so werden wir schon bald, womöglich noch im November, wieder eine Party feiern können.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain