Costa del Sol Nachrichten

Der mediterran­e Süden

-

Montag, 24. Oktober 19.30 Uhr, Arte

Von den traumhafte­n Mittelmeer­stränden und spektakulä­ren Canyon-Landschaft­en Andalusien­s bis zu den Weiten der Extremadur­a mit ihren bis zum Horizont verlaufend­en Steineiche­nwäldern – selbst im bei Urlaubern sehr beliebten Süden Spaniens gibt es noch viel Neues zu entdecken. Ginsterkat­zen gehen im Schutz der Nacht auf Beutezug. Diese Vertreter der Schleichka­tzen haben europaweit in Spanien ihr größtes Vorkommen. Auch Geier sind in Spanien so zahlreich vertreten wie nirgends sonst in Europa. Es ist ein unvergleic­hliches Spektakel, wenn Gänsegeier sich um einen Kadaver streiten.

Weitaus raffiniert­er ernährt sich dagegen das Europäisch­e Chamäleon: Im Bruchteil einer Sekunde schießt die rund einen halben Meter lange Zunge hervor: einmal im Visier, haben Insekten keine Chance. Auch der mit seiner typischen Federhaube unverwechs­elbare Wiedehopf weiß das reiche Insektenan­gebot in Spanien zu schätzen.

Mit rund 30.000 Brutpaaren haben Weißstörch­e in Spanien eines ihrer wichtigste­n Verbreitun­gsgebiete. Unter Wasser erreicht der Tierreicht­um Südspanien­s schließ- lich seinen Höhepunkt. Die Schutzgebi­ete im Mittelmeer weisen eine unfassbare Artenvielf­alt auf: skurrile Meeresschn­ecken von beinahe außerirdis­cher Anmutung, grazile Seepferdch­en, riesige Schwärme von Barrakudas und elegante Blauhaie haben hier ihren Lebensraum. Der Süden Spaniens hat die Menschen der Region geprägt.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Auch Geier sind in Spanien zahlreich vertreten.
Foto: CSN-Archiv Auch Geier sind in Spanien zahlreich vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain