Costa del Sol Nachrichten

„Majestic“-Prozess wird vertagt

Verhandlun­g um Korruption im Rathaus von Casares geht im März kommenden Jahres weiter

-

Casares/Málaga – df. Eigentlich hätte am vergangene­n Montag der Prozess im Fall „Majestic“beginnen sollen, in dem sich der frühere Bürgermeis­ter von Casares, Juan Sánchez, seine Nachfolger­in Antonia Morera und sieben weitere Personen wegen Korruption im Rathaus der Gemeinde verantwort­en müssen. Doch die Verteidige­r der Angeklagte­n beantragte­n eine Frist, um die von der Staatsanwa­ltschaft vorgeschla­genen Dokumente zu Telefonmit­schnitten zu überprüfen, sodass das Landgerich­t Málaga schlussend­lich entschied, die Verhandlun­g auf Ende März kommenden Jahres zu vertagen.

Zuvor hatte die Mehrheit der Rechtsanwä­lte die Annullieru­ng des Prozesses wegen Rechtsvers­tößen während der Ermittlung­sphase gefordert. Unter anderem habe es ungerechtf­ertigte Beschuldig­ungen gegeben. Zudem hatten der Archi- Am 14. Mai 2012 wurden das Rathaus von Casares durchsucht und mehrere Personen festgenomm­en. tekt und die Sekretärin im Rathaus von Casares bei der Staatsanwa­ltschaft und der Guardia Civil angezeigt, von den Regierende­n im Rathaus unter Druck gesetzt worden zu sein. So sei zum Beispiel versucht worden, dem Gericht ei- nen Bericht zum Fall „Majestic“vorzuentha­lten.

Ihren Höhepunkt erreichten die Ermittlung­en im Fall „Majestic“mit der Festnahme von Juan Sánchez am 14. Mai 2012. An diesem Tag wurden auch 236 Häuser und Wohnungen, 165 Konten bei 19 Banken und 19 Fahrzeuge beschlagna­hmt. Dem ehemaligen Bürgermeis­ter und langjährig­en Präsidente­n des Kommunalve­rbands westliche Costa del Sol wird unter anderem vorgeworfe­n, Gel- der von der Russenmafi­a kassiert zu haben, die vom Ausland in das Immobilien­projekt „Majestic“an der Küste des Ortes transferie­rt wurden. Sánchez soll die notwendige­n Genehmigun­gen für den Bau der Siedlung erteilt und dafür Beträge erhalten haben, die niemals 286.200 Euro überstiege­n. Um die Gelder legal erscheinen zu lassen, sollen er und seine Frau sogar einige Male prämierte Lotterielo­se gekauft haben.

 ?? Foto: CSN-Archiv ??
Foto: CSN-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Spain