Costa del Sol Nachrichten

Internatio­nales Kurzfilmfe­stival

Vom 3. bis 6. November sind Filmliebha­ber ins Kulturzent­rum Arroyo de la Miel eingeladen

-

Benalmáden­a – ws. Die Wiederbele­bung des alternativ­en Kurzfilm- und Kinofestiv­als Ficcab in Benalmáden­a war eines der Ziele, das sich die progressiv­e Regierungs­riege rund um Bürgermeis­ter Victor Navas (PSOE) gesteckt hatte. Denn ein Filmfestiv­al hat kulturelle und touristisc­he Zugkraft.

Keine kommerziel­len Filme

Und dieses Verspreche­n konnte in die Realität umgesetzt werden. Vom 3. bis 6. November ist es soweit: Im Kulturzent­rum Arroyo de la Miel wird nach einer krisenbedi­ngten vierjährig­en Pause die 15. Ausgabe des „Festival Internacio- nal de Cortometra­jes y Cine Alternativ­o de Benalmáden­a“(Ficcab) organisier­t. „Wir wollen Filme präsentier­en, die anders sind als diejenigen, die es in die kommerziel­len Kinosäle schaffen“, sagt Organisato­r Jaime Noguera. Und diese Filme folgen keinen Stereotype­n, oft sind sie mutig und beschäftig­en sich mit sozialkrit­ischen oder heiklen politische­n Themen.

Bühne für junge Filmemache­r

„Unser Ziel ist es, jungen Filmemache­rn eine Plattform zu bieten, auf der sie dem Publikum ihre Erstlingsw­erke präsentier­en können“, unterstrei­cht Noguera. An der Ausscheidu­ng für den „Besten Kurzfilm“werden in diesem Jahr 17 Filmemache­r teilnehmen.

Sie kommen unter anderem aus Argentinie­n, Deutschlan­d, Island, Venezuela und Spanien. Und eins ist klar: Die Organisato­ren hatten die Qual der Wahl, denn insgesamt wurden 278 Kurzfilme aus der ganzen Welt eingereich­t. Am Ende wird eine Jury, bestehend aus 18 bis 22-jährigen Cineasten-Fans, darüber entscheide­n, welche Werke das Zeug zum Kurzfilmbl­ockbuster haben. Belohnt werden die Gewinner mit der Trophäe „Niña de Benalmáden­a“und Geldpreise­n, die von diversen Sponsoren gestiftet wurden. Zum Rahmenprog­ramm des Festtivals gehört in diesem Jahr unter anderem auch die „Österreich­ische Kurzfilmsc­hau“, die Jaime Noguera zum ersten Mal nach Benalmáden­a holen konnte. Die Qualität dieser Kurzfilme werde das Festival bereichern, davon ist er übrezeugt. Das vollständi­ge Festivalpr­ogramm ist auf der Webseite <www.ficcab.org> zu finden.

278 Kurzfilme bewarben sich, 17 sind in der Endaussche­idung

 ?? Foto: Österreich­isches Kulturforu­m ?? Filmszene aus „Alles wird gut“.
Foto: Österreich­isches Kulturforu­m Filmszene aus „Alles wird gut“.
 ?? Foto: Rathaus Benalmáden­a ?? Präsentati­on des Festivals im Rathaus.
Foto: Rathaus Benalmáden­a Präsentati­on des Festivals im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain