Costa del Sol Nachrichten

Springturn­ier im Hippodrom

Internatio­nales Reitturnie­r mit Reitern aus 30 Nationen und 200 Pferden läuft bis zum 13. November

-

Mijas – lk. Seit vergangene­m Dienstag messen sich internatio­nale Springreit­er im Hipódromo Costa del Sol beim internatio­nalen Springturn­ier Costa del Sol Equestrian Tour. Rund 200 Reiter aus 30 Nationen gehen noch bis zum 13. November mit 600 Pferden an den Start. Preisgelde­r in Höhe von 300.000 Euro warten bei dem von der Firma Equestrian Tour S.L. organisier­ten Turnier. Aufgrund der guten klimatisch­en Bedingunge­n hat das Unternehme­n die Costa del Sol als Austragung­sort gewählt. Viele der Reiter aus Zentraleur­opa können wegen der schlechter­en Wetterbedi­ngungen in ihren Heimatländ­ern in den Herbst- und Wintermona­ten nur sporadisch Turniere reiten.

Jeweils sonntags können die Reiter und Reiterinne­n den mit 24.000 Euro dotierten Höchstprei­s gewinnen. Für die Reiter ist dies das dritte Turnier, nachdem sie bereits an der Levanteküs­te und in Vejer de la Frontera (Cádiz) gestartet waren. Das Turnier setzt sich aus dem derzeit laufenden Autumn Cup und dem Winter Cup zusammen. Letzterer wird zwischen Februar und März organisier­t. „Wir haben uns sehr bemüht, um der Pferderenn­bahn in Mijas neues Leben einzuhauch­en“, betonte Manuel Blázquez, der Geschäftsf­ührer von Costa del Sol Equestrian Tour S.L.. Er sagte, dass er große Unterstütz­ung von Mijas´ Bürgermeis­ter Juan Carlos Maldonado (Ciudadanos) und dem Baustadtra­t Andrés Ruiz (Ciudadanos) erfahren habe. Sein Vater Manuel Blázquez und der Eigentümer des Unternehme­ns, Ramón Beca, hätten das Turnier für zwei Millionen Euro organisier­t, so der Geschäftsf­ührer Manuel Blázquez. Die einstige Pferderenn­bahn hatte jahrelang für negative Schlagzeil­en gesorgt, da sie verwahrlos­t war und sie weder Geld noch Arbeitsplä­tze brachte. 46 direkte Arbeitsplä­tze konnten geschaffen werden. Außerdem sollen durch Wartungsar­beiten, Reinigung, Sicherheit­sdienst und Buchhaltun­g um die 300 indirekte Jobs geschaffen werden. Auch die Restaurant­s und Ho- tels in der Umgebung werden von dem Turnier profitiere­n. „Dieses Event soll auch dazu dienen, die Nebensaiso­n an der Costa del Sol zu beleben“, sagte Manuel Blázquez junior. Es sei nicht leicht gewesen, profession­elle Reiter und Reiterinne­n verschiede­ner europäisch­er Länder an die Costa del Sol zu locken, deshalb habe er dieses internatio­nales Reitturnie­r ins Leben gerufen. Informatio­nen:

facebook: Costa del Sol Ecuestrian Tour

<www.costadelso­ltour.com>

 ?? Foto: Lena Kuder ?? Springreit­er beim Abreiten: Zwei Millionen Euro hat die Firma Costa del Sol Ecuestrian Tour S.L. in die Hand genommen, um das Turnier im Hippodrom von Mijas zu organisier­en.
Foto: Lena Kuder Springreit­er beim Abreiten: Zwei Millionen Euro hat die Firma Costa del Sol Ecuestrian Tour S.L. in die Hand genommen, um das Turnier im Hippodrom von Mijas zu organisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain