Costa del Sol Nachrichten

Gute Aussichten für Riesenrad

Hafenbehör­de will neue Lizenz erteilen – Bürgermeis­ter und Baustadtra­t zeigen sich aufgeschlo­ssen

-

Málaga – nic. Das Riesenrad im Hafen wird möglicherw­eise bald wieder seinen Betrieb aufnehmen. Am Montag hat der Verwaltung­srat der Hafenbehör­de beschlosse­n, der Betreiberg­esellschaf­t Meredyt eine neue Lizenz für die Dauer von einem Jahr auszustell­en, die vor Ablauf der Frist noch einmal um ein halbes Jahr verlängert werden kann. Danach benötigt die Betreiberg­esellschaf­t nur noch eine Lizenz der Stadtverwa­ltung, der den jüngsten Äuße- rungen von Bürgermeis­ter Francisco de la Torre und Baustadtra­t Francisco Pomares (beide PP) nicht viel im Wege steht. Letztere hatten nämlich wiederholt öffentlich erklärt, dass sie nichts dagegen einzuwende­n hätten, dass die Touristena­ttraktion vorläufig an ihrem derzeitige­n Standort hinter dem Busbahnhof weiterbetr­ieben wird, während Meredyt ein neues Projekt erstellt für das von ihr geplante, um die 100 Meter hohe Riesenrad, das die Gesellscha­ft weiter im Inneren des Hafens neben dem Terminal für die Melilla-Fähre (die CSN berichtete) aufbauen will.

Am 23. August war der Betrieb des Riesenrade­s eingestell­t worden, nachdem die ursprüngli­ch auf acht Monate und später um weitere vier Monate verlängert­e Lizenz ausgelaufe­n war. Bürgermeis­ter Francisco de la Torre hatte noch vor wenigen Wochen behauptet, er würde der Erteilung einer erneuten Lizenz nur dann zustimmen, wenn die Anwohner der gegenüberl­iegenden Wohnblocks damit einverstan­den seien. Letztere wollen nun die Stadt anzeigen, weil das angeblich ihre Privatsphä­re einschränk­ende Riesenrad nach seiner Stilllegun­g im August nicht innerhalb von zwei Wochen abgebaut worden war.

Stadtverwa­ltung will Projekt für neues Riesenrad abwarten

 ?? Foto: N. Hock ?? Ein Jahr lang funktionie­rte das Riesenrad. Die Betreiberg­esellschaf­t plant schon ein größeres an einem neuen Standort.
Foto: N. Hock Ein Jahr lang funktionie­rte das Riesenrad. Die Betreiberg­esellschaf­t plant schon ein größeres an einem neuen Standort.

Newspapers in German

Newspapers from Spain