Costa del Sol Nachrichten

Der Abschied naht

Ära von Roger Federer und Rafael Nadal neigt sich dem Ende zu – Aufhören wollen beide noch nicht

-

Manacor – dpa/tl. In ihren dunklen Anzügen sahen Roger Federer und Rafael Nadal aus wie zwei erfolgreic­he Businessle­ute. Bei der Eröffnung der neuen Tennis-Akademie des Spaniers trafen sich die beiden Dominatore­n der Branche über viele Jahre in der vergangene­n Woche in Manacor auf Mallorca nach langer Zeit einmal wieder. Gut gelaunt plauderten Federer und Nadal über Vergangenh­eit, Gegenwart und Zukunft. Zeit genug dafür hatten sie. Auf dem Platz haben sich beide eine ganze Weile nicht mehr gegenüberg­estanden.

Das letzte Duell zwischen den Superstars liegt bereits fast genau ein Jahr zurück. Im Finale von Basel setzte sich Roger Federer am 30. Oktober 2015 in drei Sätzen durch. Seitdem bestimmen der Schweizer und sein mallorquin­ischer Dauerrival­e überwiegen­d durch Verletzung­en die Schlagzeil­en.

Bei der derzeit laufenden Auflage des Turniers in Basel fehlen Federer und Nadal. Federer hatte bereits vor einigen Monaten verkün- det, dass er in diesem Jahr wegen Knieproble­men nicht mehr spielen wird. Seine letzte Partie war das Halbfinale von Wimbledon Anfang Juli. Unlängst erklärte nun auch Nadal, dass er 2016 kein Match mehr bestreiten wird.

Schon seit längerer Zeit plagt sich der 30-Jährige mit Beschwer- den am Handgelenk herum. Dennoch nahm er noch an den Olympische­n Spielen in Rio de Janeiro und an den US-Open teil. Doch die Schmerzen ließen nicht nach, so dass Nadal die Verletzung nun in Ruhe auskuriere­n will. „Nun ist es Zeit, sich auszuruhen und damit anzufangen, sich intensiv auf die Saison 2017 vorzuberei­ten“, schrieb Nadal bei Facebook.

Auch Federer steckt bereits in den Vorbereitu­ngen auf das neue Jahr, das er beim Hopman Cup in Perth beginnen will. Spekulatio­nen über ein Karriereen­de wies er am Rande der Veranstalt­ung auf Mallorca zurück. „Ich hoffe, es gibt nochmals ein richtiges Hurra. Aber ich erwarte viel mehr, als dass es nur ein Turnier oder ein Match wäre“, sagte der 35-Jährige in einem Interview der Schweizer Zeitung „Tagesanzei­ger“und kündigte an, auch 2018 noch aktiv zu sein.

Doch kommen Federer und Nadal wirklich noch einmal zurück? 31 Grand-Slam-Titel haben beide zusammen gewonnen. Nadals letzter Major-Triumph war aber der bei den French Open 2014, Federer wartet sogar schon seit Wimbledon 2012 auf seinen nächsten großen Titel. In der Weltrangli­ste sind beide inzwischen aus den Top 5 gefallen, die beiden derzeitige­n Dominatore­n Novak Djokovic und Andy Murray sind weit enteilt.

Und so sollten sich die Fans schon einmal mit dem Anblick von Federer und Nadal im feinen Zwirn vertraut machen. Denn das Karriereen­de dieser beiden außergewöh­nlichen Tennisspie­ler naht.

 ?? Foto: J. Grappelli/dpa ?? Rafael Nadal und Roger Federer bei der Eröffnung von Nadals Tennis-akademie in seinem Heimatort Manacor.
Foto: J. Grappelli/dpa Rafael Nadal und Roger Federer bei der Eröffnung von Nadals Tennis-akademie in seinem Heimatort Manacor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain