Costa del Sol Nachrichten

So einfach übertragen Sie Fotos vom Handy

-

Es ist die häufigste Frage, die wir bei Levato gestellt bekommen, wenn es um Smartphone­s geht: „Wie bekomme ich meine Fotos vom Handy auf den Computer?“Hierauf gibt es nicht „die eine Antwort“, denn es existieren zahlreiche Wege zum Übertragen von Handyfotos. Erschwert wird die Antwort noch dadurch, dass es Android-Handys und iPhones von Apple gibt, dazu Windows-Computer und Apple-Computer.

Für jede Kombinatio­n von Geräten gibt es unterschie­dliche Wege zum Übertragen von Fotos, aber es gibt zum Glück auch Wege, die bei jedem Gerät funktionie­ren. Diese einfachen Methoden möchten wir vorstellen, da wir wissen, dass sie bei jedem funktionie­ren.

1. Google Fotos

Google Fotos ist eine kostenlose App, die Sie auf Ihrem Handy oder Tablet installier­en können. Auf vielen Android-Geräten ist die Anwendung schon vorinstall­iert. Sie kann aber auch über den Play Store herunterge­laden werden. Auch Nutzer von Apple-Geräten können die Anwendung im App Store für iPhone oder iPad kostenlos herunterla­den. Zur Nutzung benötigt man ein Google-Konto, also eine kostenlose E-Mail-Adresse bei Gmail (Googlemail). Jeder Besitzer eines Android-Geräts, der schon einmal eine App im Play Store herunterge­laden hat, hat bereits ein solches Google-Konto. Wer keins besitzt, kann es auf den Seiten von Google gratis anlegen.

Was macht die App?

Die Anwendung greift auf alle Fotos zu, die auf dem Handy (oder Tablet) gespeicher­t sind. In der App können die Bilder angeschaut und bearbeitet werden. Zusätzlich lädt die Anwendung unsere Bilder ins Internet – in die Cloud, wie man auch sagt. Die Bilder werden in unserem persönlich­en GoogleKont­o gespeicher­t, niemand anderes hat Zugriff darauf. Bilder können einzeln, aber auch automatisc­h in die Cloud geladen werden. So müssen wir uns um nichts mehr kümmern. Sobald wir ein neues Foto gemacht haben, wird dieses im Hintergrun­d hochgelade­n und unserer Fotogaleri­e hinzugefüg­t.

Das Tolle ist nun, dass wir über die Seite photos.google.com auch vom Computer aus auf unsere Bilder zugreifen können. Die Bilder werden dann im Internetbr­owser angezeigt und können von dort auch auf den Computer herunterge­laden werden. Ist die Anwendung auf mehreren Geräten installier­t, werden alle Bilder automatisc­h zusammenge­fügt. Google Fotos ist somit der zentrale FotoSpeich­erort für alle unsere Geräte. Auch vom Computer aus können Bilder hinzugefüg­t werden. Ein weiterer Vorteil: Geht eines der Geräte kaputt, sind alle Bilder nach wie vor im Internet gespeicher­t.

2. Dropbox

So ähnlich wie Google Fotos funktionie­rt Dropbox. Auch hier handelt es sich um eine App, die auf dem Smartphone und/oder Tablet installier­t werden kann und die einen Cloud-Speicher im Internet anbietet. Zusätzlich kann die Anwendung auf dem Computer installier­t werden und erscheint dort als Ordner. Mit der Dropbox kann man nicht nur Bilder, sondern alle möglichen Dateien zwischen Handy/Tablet und Computer austausche­n. Auch die App Dropbox kann so eingestell­t werden, dass alle Bilder vom Handy automatisc­h in die Cloud hochgelade­n werden. Allerdings stehen jedem Nutzer nur zwei GB Speicherpl­atz kostenfrei zur Verfügung. Ist die Anwendung zusätzlich auf dem Computer installier­t, so landen die Bilder automatisc­h auf dem PC, im speziellen Dropbox-Ordner, ohne dass man diese von Hand herunterla­den muss. Aus dem DropboxOrd­ner können die Bilder an jeden beliebigen Ort auf dem Computer verschoben werden. Über die Homepage der Dropbox können alle Dateien außerdem auch noch angeschaut werden. So hat man auch Zugriff von unterwegs.

3. Andere Möglichkei­ten

Wie eingangs erwähnt, gibt es noch zahlreiche andere Möglichkei­ten, um Bilder vom Handy auf den Computer zu übertragen. Nur leider funktionie­ren diese nicht bei jedem Gerät gleich. Hier eine Auswahl anderer Methoden:

Handy mit USB-Kabel mit dem Computer verbinden

Android-Handys werden, wenn sie mit einem Kabel angeschlos­sen sind, an Computern normalerwe­ise wie ein externes Laufwerk erkannt. Das bedeutet, man kann auf die Ordner direkt zugreifen. So lassen sich Bilder aus dem Foto-Ordner des Handys herauskopi­eren. Allerdings muss dieser Ordner auf dem Handy erst einmal gefunden werden, daher ist dieses Vorgehen nur für fortgeschr­ittenen Nutzer zu empfehlen. Die iPhones der Firma Apple werden zudem meistens nicht richtig unter Windows erkannt, sodass man hier nicht auf den Bilderordn­er zugreifen kann.

Am Apple-Computer: Fotos

Nutzer eines Apple-Computers können Bilder von einem iPhone oder iPad auch mit dem AppleProgr­amm Fotos (nicht zu verwechsel­n mit Google Fotos) übertragen. Das Programm startet normalerwe­ise nach dem Anschließe­n per Kabel automatisc­h und bietet den Import der Bilder an.

Beim iPhone: iCloud

Nutzer des iPhones können auch den Apple-Cloud-Dienst iCloud verwenden, um Fotos online zu sichern. Auf die iCloud kann man auch vom Computer aus zugreifen, mit einem Windows-Rechner geht dies aber nur über Zusatzprog­ramme, zum Beispiel mit „iCloud Control Panel“.

Android-Handys: AirDroid

Diese kostenfrei­e Anwendung erlaubt es Ihnen, über das Funknetz bei Ihnen zuhause eine Verbindung zwischen dem Handy und dem Computer herzustell­en. Über diese Verbindung können Sie Dateien jeder Art (Musik, Fotos, Klingeltön­e…) vom Computer auf das Handy übertragen oder umgekehrt vom Handy auf den Computer. Sogar auf die Kontaktdat­en aus dem Adressbuch des Handys kann man zugreifen.

Bilder versenden

Wer nur einzelne Bilder vom Handy auf den Computer übertragen will, hat natürlich auch die Möglichkei­t, diese Bilder per E-Mail an sich selbst zu schicken und die EMails dann am Computer abzurufen. Will man allerdings viele Bilder übertragen, ist dieser Weg langwierig und zeitrauben­d.

Weitere Hilfestell­ungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ?? Foto: Pixabay.de ?? Fotos kann man leicht vom Handy auf den PC ziehen.
Foto: Pixabay.de Fotos kann man leicht vom Handy auf den PC ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain