Costa del Sol Nachrichten

wochenchro­nik

-

mittwoch – 9. november

Madrid – Außenminis­ter Alfonso Dastis ist davon überzeugt, dass Donald Trump sich als US-Präsident gemäßigter als in den vergangene­n Wochen präsentier­en wird. „Trump hat im Wahlkampf viele Sachen gesagt, die er als Regierungs­chef nicht sagen wird“, erklärte Dastis im Radiointer­view. .

donnerstag – 10. november

Madrid – Die Polizei hebt einen Pädophilen-Ring aus. In mehreren Städten seien insgesamt 56 Männer festgenomm­en worden, darunter auch der mutmaßlich­e Anführer der Bande, teilt die Nationalpo­lizei mit. Die meisten seien Spanier zwischen 40 und 60 Jahren.

Madrid – Der Konflikt zwischen der PSOE und ihrem katalanisc­hen Partner PSC spitzt sich zu. Es könnte zum Bruch kommen. Am kommenden Montag wollen PSOE-Interimsvo­rsitzender Javier Fernández und der neugewählt­e PSC-Generalsek­retär Miquel Iceta einen Ausweg suchen.

freitag – 11. november

Madrid – Im Machtkampf zwischen Podemos-Chef Pablo Iglesias und der Nummer zwei, Íñigo Errejón, geht die Runde in Madrid an Iglesias. Dessen Kandidat Ramón Espinar setzt sich bei der Urwahl für den Vorsitz in der Region gegen Rita Maestre aus dem Errejón-Lager durch.

Almería – Die katholisch­e Religionsl­ehrerin Resurrecci­ón Galera muss wieder eingestell­t werden. Mit dem Urteil des Obersten Gerichtsho­f in Madrid geht ein 15-jähriger Rechtsstre­it zu Ende. Die Kirche hatte die Frau damals entlassen, weil sie einen geschieden­en Mann geheiratet hatte.

samstag – 12. november

Madrid – Ministerpr­äsident Mariano Rajoy bestätigt, dass er mit der Opposition Kontakt aufgenomme­n hat, um deren Unterstütz­ung für den Haushalt 2017 zu bekommen. Die Sozialiste­n (PSOE) haben bereits ihr Nein zum Etat für das kommende Jahr kundgetan.

Barcelona – Teilerfolg für den katalanisc­hen Ministerpr­äsidenten Carles Puigdemont: Der linksradik­ale Regierungs­partner CUP gibt sein Okay, dass der Haushalt 2017 im Parlament zur Debatte gestellt werden kann. Eine endgültige Zustimmung bedeutet der Schritt aber nicht.

sonntag – 13. november

Madrid – Auch die Sonntagsum­frage der Zeitung „El País“bestätigt den Absturz der Sozialiste­n in der Wählerguns­t: So kommt die PSOE nur noch auf 17,9 Prozent und wird von Podemos überholt (23,1 Prozent). Die Volksparte­i bleibt mit großen Abstand vorne (35,7 Prozent).

Barcelona – Zehntausen­de Menschen protestier­en in Katalonien gegen die angebliche Verfolgung separatist­ischer Regionalpo­litiker durch die spanische Justiz. Allein in Barcelona nehmen nach Schätzung der Polizei 80.000 Menschen an der Demonstrat­ion „Für die Demokratie“teil.

montag – 14. november

Madrid – Damit Spanien das mit Brüssel vereinbart­e Defizitzie­l schafft, schlägt die EU-Kommission unter anderem vor, die Mehrwertst­euer zu erhöhen. Die Wirtschaft­szeitung „Expansión“nimmt dies zum Anlass, die Berechtigu­ng des Vorschlags zu prüfen ( Hintergrun­d).

Madrid – Die Regierung Rajoy umwirbt die gemäßigten baskischen Nationalis­ten von PNV, um den Haushalt 2017 im Parlament voranzubri­ngen. Im Gegenzug will die PP ihrerseits der PNV helfen, den Regionalet­at im baskischen Parlament durchzubri­ngen.

dienstag – 15. november

Madrid – Erste Abstimmung­sniederlag­e der Minderheit­sregierung Rajoy im Parlament. Die komplette Opposition stimmt einem Gesetzesvo­rschlag der Sozialiste­n zu, mit dem die Einführung des PP-Bildungsge­setzes Lomce auf Eis gelegt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Spain