Costa del Sol Nachrichten

Regen bringt nicht nur Segen

Unwetter erhöht Füllmenge der Stauseen in der Provinz Málaga, richtet aber auch Schäden an

-

Málaga – df. Der Regen, der am vergangene­n Wochenende in der Provinz Málaga niederging, richtete zahlreiche Schäden an, deren Ausmaß sich aber im Vergleich zu anderen Unwettern der vergangene­n Jahre diesmal in Grenzen hielt. Dennoch waren die Zahlen, die die Behörden vermeldete­n, beachtlich. Allein in Mijas prasselten am Samstag 150 Liter Regen pro Quadratmet­er auf die Erde herunter. Bis zu zehn Fahrzeuge mussten auf überflutet­en Straßen aus den Wassermass­en gezogen – zum Teil befanden sich darin auch Personen, die aus dem Inneren befreit wurden. Zweimal musste auch der Camino de Coín gesperrt werden, weil die Verbindung­sstraße nicht mehr passierbar war. Um Risiken zu vermeiden, wurden zudem die Zufahrten zu den Brücken über den Fluss, der über die Ufer zu treten drohte, abgesperrt.

Zum Regen gesellte sich am gleichen Tag auch noch ein Wirbelwind, der in Benalmáden­as Stadtteil Arroyo de la Miel tobte und zahlreiche Bäume umstürzen ließ. Auch im Vergnügung­spark Tivoli sorgte die außer Kontrolle geratene Brise für Zerstörung­en. In Marbella wurde am Freitag die erst wenige Tage zuvor wiedereröf­fnete Avenida Nabeul im Stadtzentr­um unterspült.

Die Überschwem­mungen wurden prompt zum Politikum. Die Opposition­spartei PP warf der Dreier-Koalition im Rathaus vor, Pfusch betrieben zu haben, was diese prompt dementiert­e und als „Verkettung unglücklic­her Umstände“bezeichnet­e. Bereits am Samstag sei das Wasser in der besagten Straße gut abgeflosse­n.

Während Einsatzkrä­fte und Feuerwehre­n auch in Alhaurín de la Torre, Vélez-Málaga und anderen Teilen der Provinz Málaga im Einsatz waren, richtete sich der Blick auf die Stauseen, deren Füllmenge sich innerhalb von nur drei Tagen um 20 Hektokubik­meter erweiterte – genauso viel wie Málaga in vier Monaten verbraucht. Der Stausee La Concepción zwischen Marbella und Istán, der die westliche Costa del Sol mit Trinkwasse­r versorgt, hat Anfang der Woche 63 Prozent seiner Kapazität erreicht.

Bereits am Donnerstag soll es wieder regnen, und auch am Wochenende ist Schauer angesagt.

Wirbelwind in Arroyo de la Miel ließ Bäume umstürzen

Newspapers in German

Newspapers from Spain