Costa del Sol Nachrichten

Etat für das kommende Jahr abgesegnet

Regierende PP bringt Haushaltsp­lan dank Enthaltung der opposition­ellen Ciudadanos durch

-

Roquetas – jan. Der Stadtrat in Roquetas hat den Haushalt für 2017 in erster Lesung verabschie­det. Der Etat weist ein Volumen von knapp 90 Millionen Euro auf. Gegenüber dem laufenden Haushalt sind die geplanten Ausgaben somit um fast fünf Millionen Euro niedriger angesetzt worden.

Den Löwenantei­l werden mit jeweils rund 27 Millionen Euro die Personalko­sten der kommunalen Verwaltung sowie die sozialpoli­tischen Maßnahmen verschling­en. Für Investitio­nen in die städtische Infrastruk­tur wiederum sind etwa 23 Millionen Euro vorgesehen worden. Daneben werden fünf, beziehungs­weise vier Millionen Euro in die Ressorts Kultur und Sport fließen. Für das Bildungswe­sen sollen schließlic­h 2,5 Millionen Euro ausgegeben werden.

Rückgang der Einnahmen

Der Stadtrat für Finanzen, Pedro Antonio López (PP), hat die Reduzierun­g des Haushaltsv­olumens damit begründet, dass sowohl die Grundsteue­r als auch die Gebühren für Baulizenze­n im kommenden Jahr sinken würden. Den Etat konnte die in Minderheit regierende­n PP indes nur dank der Enthaltung der opposition­ellen Ciudadanos durchbring­en. Diese rechtferti­gte ihre passive Unterstütz­ung damit, dass in den Haushaltsp­lan fünfzehn ihrer Vorschläge Eingang gefunden hätten.

Die drei übrigen Opposition­sparteien – PSOE, IU und Tú Decides – votierten hingegen gegen den Etat. Die PSOE beklagte, dass der Haushaltsp­lan sein Augenmerk weiterhin auf eine urbanistis­che Expansion lege und kaum Maßnahmen zur Schaffung dauerhafte­r Arbeitsplä­tze beinhalte.

Kritik der Opposition

Tú Decides bemängelte wiederum, dass die regierende PP die Bürger, allen voran die Krisenverl­ierer, sowie den Umweltschu­tz außer Acht lasse. IU wiederum warf der PP eine mangelnde Dialogbere­itschaft vor und kritisiert­e Ciudadanos dafür, der Kommunalre­gierung einen Blankosche­ck auszustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain