Costa del Sol Nachrichten

Ein Land mit zwei Schutzmäch­ten

-

samstag – 26. november

Madrid –

Ministerpr­äsident Mariano Rajoy würdigt den verstorben­en kubanische­n Revolution­sführer Fidel Castro als „eine Figur von historisch­er Bedeutung“. Der Regierungs­chef übermittel­t der Regierung und den Behörden Kubas sein Beileid. Madrid –

Nach dem Tod von Fidel Castro liefern sich Anhänger und Gegner in Madrid verbale und auch gewaltsame Auseinande­rsetzungen. Die Zusammenst­öße ereignen sich bei Kundgebung­en von „Castristas“und „Anticastri­stas“vor der kubanische­n Botschaft. Am 27. November 1912 legten Spanien und Frankreich in einem bilaterale­n Vertrag ihre jeweiligen Einflussge­biete in Marokko fest. Das damalige Sultanat wurde in ein spanisches Protektora­t und ein weitaus größeres französisc­hes „Schutzgebi­et“aufgeteilt.

Spanien verfolgte schon ab dem 16. Jahrhunder­t eine wenig erfolgreic­he Expansion nach Nordafrika. Die Bemühungen wurden im 19. Jahrhunder­t verstärkt, nach dem die südamerika­nischen Kolonien abhanden gekommen waren. Zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts hatte sich aber Frankreich im westlichen Maghreb eine Vormachtst­ellung sichern können.

Im März 1912 akzeptiert­e der Sultan von Marokko denn auch im Vertrag von Fes die Errichtung eines französisc­hen Protektora­tes in seinem Land. Acht Monate später trat Frankreich indes zwei Zonen seines Protektora­ts an Spanien ab. Unter spanischen Einfluss kamen die marokkanis­che Mittelmeer­küste sowie ein an die West-Sahara angrenzend­er Landstrich.

Im Norden des Landes sah sich die spanische Schutzmach­t schon bald mit dem Widerstand aufstän- discher Berber konfrontie­rt. Nach dessen Niederschl­agung begann Spanien ab 1927 in seinen Gebieten eine eigene koloniale Verwaltung aufzubauen. Im März 1956 erkannten schließlic­h erst Frankreich und nur einen Monat später dann auch Spanien die Unabhängig­keit Marokkos an. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Seine kolonialen Interessen in Marokko setze Spanien im Rif-Krieg (1923-1927) auch mit Waffengewa­lt durch.
Foto: CSN-Archiv Seine kolonialen Interessen in Marokko setze Spanien im Rif-Krieg (1923-1927) auch mit Waffengewa­lt durch.

Newspapers in German

Newspapers from Spain