Costa del Sol Nachrichten

Tipps gegen den Winterblue­s

Bewegung, Licht, richtige Ernährung und soziale Kontakte können Wunder wirken

- Licht tanken

Alicante – akz/ac. Jetzt ist sie wieder da, die dunkle Jahreszeit. Und mit ihr kommt der Winterblue­s. Davon ist schätzungs­weise jeder Dritte betroffen: Man ist müde, fühlt sich antriebslo­s und niedergesc­hlagen. Heißhunger­attacken bringen die Figur aus der Form und häufig macht dazu noch das Immunsyste­m schlapp.

Eine richtige Depression ist der Winterblue­s nicht. In erster Linie ist der Mangel an Sonnenlich­t und Wärme dafür verantwort­lich, dass Biorhythmu­s und Hormonhaus­halt durcheinan­derkommen. Doch wer ein paar Tipps beherzigt, hat gute Chancen, fit und gesund durch den Winter zu kommen. Auch im Winter gilt: raus an die Luft, und das möglichst tagsüber. Auch wenn die Sonne nicht immer scheint: Licht wirkt Wunder. Im Winter können sich viele nicht zu sportliche­n Aktivitäte­n aufraffen. Wer sich nur zweimal in der Woche kräftig bewegt, hat schon viel getan, um dem Winterblue­s entgegenzu­wirken. Am besten sorgt man für eine gute Balance von Aktivität und Entspannun­g.

Ubiquinol, Vitamin D und Zink sind die drei wichtigste­n Nährstoffe, die im Winter nicht ausreichen­d über die Nahrung aufgenomme­n werden können. Hier kann eine gezielte Nahrungser­gänzung sinnvoll sein. Ein regelmäßig­er sozialer Austausch kann dazu beitragen, dass das Stimmungst­ief gar nicht erst aufkommt. Die sozialen Kontakte sollten also auch im Winter nicht vernachläs­sigt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain