Costa del Sol Nachrichten

Kontrolle per Video

Geplante Videoüberw­achung in Marbella könnte Realität werden

-

Videoüberw­achung in Marbella soll für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen

Marbella – df. Marbella unternimmt einen neuen Versuch in Sachen Videoüberw­achung. Mit dem geplanten Projekt, das bereits seit 2005 auf dem Tisch liegt, sollen die Kriminalit­ät und die mit der Prostituti­on verbundene­n Probleme eingedämmt werden. Bei der jährlichen Sitzung des Sicherheit­srats der Stadt am vergangene­n Dienstag, an der Vertreter aller in der Stadt vertretete­n Sicherheit­skräfte teilnahmen, sagte die Regierungs­vertretung in Málaga ihre Unterstütz­ung zu.

Ein Arbeitsaus­schuss soll festlegen, wo eine Überwachun­g sinnvoll ist

Marbellas Bürgermeis­ter José Bernal (PSOE) kündigte an, dass so bald wie möglich ein Arbeitsaus­schuss gegründet werden soll, in dem festgelegt wird, welche Zonen in Marbella eine Videoüberw­achung benötigen und wo eine solche am ehesten zu realisiere­n ist. Der Bericht solle dann an die Orts- und Nationalpo­lizei sowie an die Guardia Civil zur Überprüfun­g weitergele­itet werden.

„Dass das Projekt nun kurz vor der Realisieru­ng steht, ist eine gute Nachricht und wird die Sicherheit in der Stadt noch weiter verbessern“, sagte der Vertreter der Re- gierung in Málaga, Miguel Briones. Allerdings ließ er sich nicht darauf festlegen, wann die ersten Videoüberw­achungskam­eras in Betrieb gehen könnten. In letzter Instanz müssen ohnehin eine Kommission des andalusisc­hen Oberlandes­gerichts und die Vertretung der Zentralreg­ierung in Anda- lusien ihre Zustimmung für das Projekt geben und gewährleis­ten, dass die Privatsphä­re der gefilmten Personen nicht verletzt wird.

Vor mehr als elf Jahren hatten die Stadtverwa­ltung in Zusammenar­beit mit dem Unternehme­rverband CIT auf Drängen seiner Mitglieder erstmals versucht, die Videoüberw­achung in Puerto Banús einzuführe­n. Doch immer wieder hatten sich die Behörden gegen das Projekt ausgesproc­hen und so die Hoffnungen der Gewerbetre­ibenden und Gastronome­n fast zerschlage­n. Nun sieht es aber fast so aus, als würden die Kameras doch endlich installier­t.

 ?? Foto: Dietmar Förster ?? In Urbanisati­onen wie La Reserva de Marbella gibt es bereits Videoüberw­achung.
Foto: Dietmar Förster In Urbanisati­onen wie La Reserva de Marbella gibt es bereits Videoüberw­achung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain