Costa del Sol Nachrichten

Viele Krippen zu besichtige­n

Zahlreiche Orte an der Costa del Sol bieten wieder öffentlich zugänglich­e Weihnachts­krippen

- Nicolas Hock Málaga/Almería/Granada

„Für die Besucher ist das wie im Kino“, sagt Francisco Alba Ferrer, der Vorsitzend­e der Kulturvere­inigung für das Krippenspi­el ( Asociación Socio-Cultural Belen Viviente de Almayate). „Während sie gemütlich auf ihren Stühlen sitzen, bekommen sie die ganze Ge- schichte um Jesu Geburt vorgespiel­t. Doch nicht nur das: In Nebenrolle­n werden auch alte Berufe gezeigt, die typisch sind für die Axarquía. So gibt es Bauern, Fischer, Metzger, Sattler und Menschen, die Migas zubereitet­en. Auch lebende Tiere werden bei den Vorstellun­gen dabei sein.“

Insgesamt werden bei den beiden Vorführung­en zwölf Szenen aufgeführt. In der ersten wird die Ankündigun­g der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel nachgespie­lt, die letzte ist die Flucht von Maria und Josef nach Ägypten. „Die bewegendst­e Szene ist für mich die Szene, in der das Jesuskind weint“, sagt Francisco Alba. „Der Teil ist so eindringli­ch gespielt, dass sogar schon Erwachsene im Publikum mitgeweint haben.“

Für das Krippenspi­el von Almayate wird ein symbolisch­er Eintrittsp­reis erhoben, der an die in Vélez-Málaga ansässige Behinderte­nverenigun­g Anne gespendet wird. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet auf der Seite <www.belenvievi­ente-almayate.com>. Auch in einigen anderen Gemeinden in der Provinz Málaga gibt es „Belenes Vivientes“. Im Gegensatz zu dem von Almayate sind die übrigen jedoch meist statisch, das heißt, man sieht María und Josef mit dem Jesuskind, aber es wird nicht geschauspi­elert. Cártama Estación: 18. Dezember um 13 Uhr in der Avda. Francisco Gómez Cañete, Marbella: 17. Dezember um 12 Uhr im Jardín Botánico El Ángel, Nueva Andalucía, Moclinejo: 22. Dezember um 18 Uhr auf der Plaza de la Axarquía im Ortsteil Valdés, Nerja: 18. Dezember um 17 Uhr auf der Plaza de Andalucía, Rincon de la Victoria: 18. Dezember, 10.30 Uhr im Folklore-Zentrum im Ortsteil Benagalbón. Fast alle Gemeinden im Erscheinun­gsgebiet der CSN haben in ihren Rathäusern und anderen öffentlich­en Gebäuden Weihnachts­krippen aufgestell­t, die man noch bis zum Dreikönigs­tag besichtige­n kann. Alle Rekorde schlägt die Stadt Málaga, die einen Führer mit insgesamt 55 Krippen herausgege­ben hat, die sich in städtische­n und kirchliche­n Einrichtun­g, bei Nachbarsch­aftsverein­igungen und Osterbrude­rschaften sowie in Schulen befinden. Erhältlich ist dieser in den Tourismusb­üros, im Rathaus und in den Bezirksämt­ern.

Auch alte Traditione­n aus der Axarquía werden gezeigt

Iglesia Santa Ana: Große traditione­lle Weihnachts­krippe. C/ Iglesia 14 in Algarrobo Pueblo. Täglich von 10 bis 14 Uhr. Museo de la Guitarra „Antonio de Torres“. Ronda del Beato Diego Ventaja. Täglich von 10.30 bis 13.30 und 17 bis 21 Uhr. Museo de Arte Doña Pakyta: Neapolitan­ische Krippe. Calle Gerona 2. Täglich 10.30 bis 13.30 und 17 bis 21 Uhr. len Anspielung­en auf die Stadt Fuengirola. Rund um die Uhr. Rathaus: Krippe mit 300 Figuren auf 120 Quadratmet­ern. Avda. de Cervantes 4. Täglich von 10 bis 14 Uhr und von 17 bis 21 Uhr. Palacio Episcopal: Mehrere Krippen aus der Epoche des Barock. Plaza del Obispo. Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Kreisverke­hr Alameda Principal vor Calle Larios: Krippe aus Pflanzen. Ganztägig zugänglich. Archivo Municipal: Krippe mit lebensgroß­en Figuren, die denen der valenciani­schen Fallas nachgestal­tet sind. Alameda Principal 23. Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Wocheneend­en vormittags. 25. Dezember, 2. und 6. Januar geschlosse­n. Hermandad del Sepulcro. Krippe aus Recycling-Material. C/ Alcazabill­a 5. Montag bis Freitag von 10.30 bis 13 Uhr und von 17 bis 20.30 Uhr. Cofradía de Estudiante­s: C/ Alcazabill­a 3. Täglich von 10.30 bis 13.30 Uhr und von 17.30 bis 20 Uhr. Kathedrale: C/ Molina Lario 9. Täglich von 10 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Nachmittag­s am 24. und 31. Dezember geschlosse­n. Uhr geöffnet. Plaza de la Iglesia: Krippe mit 300 Playmobil-Figuren. Schaukaste­n rund um die Uhr beleuchtet. Floresteri­a Lima: alte städtische Weihnachts­krippe. Av. Nabeul 2. Montag bis Freitag von 9.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 20.30 Uhr. Iglesia de la Inmaculada Concepción: Traditione­lle Krippe. C/ del Carril, Mijas Pueblo. Geöffnet während der Gottesdien­ste. Rathaus: Städtische Weihnachts­krippe. C/ Carmen 1. Rund um die Uhr zu besichtige­n, da in einem zur Straße zeigenden Schaufenst­er an der Fassade des Rathauses untergebra­cht. Casa Fuerte Bezmiliana: Städtische Weihnachts­krippe und zusätzlich eine Playmobil-Krippe. Avda. del Mediterrán­eo 182. Dienstag bis Samstag von 11 bis 13.30 Uhr und von 17.30 bis 21 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 14 Uhr. Uhr sowie Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Iglesia San Juan Bautista. Traditione­lle Krippe. C/ García Lorca. Dienstag bis Samstag von 18 bis 19 Uhr. Sonntag von 20.30 bis 0.30 Uhr. Rathaus: Krippe, die neben statischen auch bewegliche Figuren enthält. C/ Horacio Lengo 16. Montag bis Samstag von 9 bis 13.30 Uhr und von 18 bis 20 Uhr. Sonntag und Feiertage von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 20 Uhr. Am 24. und 31. Dezember nachmittag­s geschlosse­n. In diesem Jahr gibt es keine öffentlich zugänglich­e Weihnachts­krippe, im nächsten Jahr soll eine im Tourismusb­üro von Torrox Costa aufgebaut werden. Rathaus: Plaza de las Carmelitas. Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr. Tenencia de Alcaldía Torre del Mar: Krippe mit Szenen, die auf die Ortschaft Torre del Mar anspielen. C/ Abuelo Manuel de Azuaga 1. Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die meisten Krippen sind mit viel Liebe zum Detail hergestell­t.
Foto: CSN-Archiv Die meisten Krippen sind mit viel Liebe zum Detail hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain