Costa del Sol Nachrichten

Parteitage im Februar

PP, C’s und Podemos legen ihre Politik fest

-

Madrid – ck. Mit Ausnahme der Sozialiste­n (PSOE) werden die anderen im Parlament vertretene­n gesamtspan­ischen Parteien ihre Parteitage im Februar abhalten. Der Parteitag der Volksparte­i (PP) wird am gleichen Wochenende wie der ihres heftigsten ideologisc­hen Gegners, der Linksparte­i Podemos, stattfinde­n. Beide Formatione­n wollen den Süden Madrids vom 10. bis 12. Februar in Beschlag nehmen.

Bei der PP wird es keinen neuen Kandidaten für den Vorsitz geben, den behält Mariano Rajoy bei. Und das Generalsek­retariat unter María Dolores de Cospedal wird vielleicht auch bleiben, wie es ist. Obwohl Cospedal nun auch Verteidigu­ngsministe­rin ist. Vizesekret­ärin für Programmat­ik, Andrea Levy, meinte, es werde um „politische Projekte und Strategien“gehen, nicht um Namen. Das sollte eine Spitze gegen Podemos sein und deren internen Führungsst­reit. Pablo Iglesias hat dasselbe Datum vorgeschla­gen, damit die Bevölkerun­g zwei entgegenge­setzte Prozesse vor Augen habe. Am 17. Dezember muss allerdings der Bürgerrat noch zustimmen.

Die liberale Partei Ciudadanos (C’s) will am 4. und 5. Februar tagen. Die Partei von Albert Rivera hatte beim letzten Parteitag 2011 gerade einmal drei Abgeordnet­e, jetzt sind es 32 im Parlament. Seine Führung macht ihm bislang niemand streitig, es sei denn, die valenciani­sche Europaabge­ordnete Carolina Punset steigt in den Ring.

Unklar ist das Datum eines Parteitags bei den Sozialiste­n. Der PSOE-Interimsvo­rstand schlägt den Sommer vor. Das ist den Anhängern des ehemaligen Chefs Pedro Sánchez zu spät.

Newspapers in German

Newspapers from Spain