Costa del Sol Nachrichten

Königliche­r Besuch

Am Abend des 5. Januar besuchen Kaspar, Melchior und Balthasar mit großem Gefolge die Küstenorte

- Redaktion Málaga/Almería

Für spanische Kinder sind der Weihnachts­mann oder das Christkind eher Immigrante­n. Ganz traditione­ll freuen sie sich auf den Besuch der Heiligen Drei Könige. In den Ortschafte­n und Städten Andalusien­s rücken diese in der Regel am 5. Januar an. Mit dem Boot, der Karosse oder auch ganz modern mit dem Helikopter.

Wenn in Deutschlan­d schon längst alles vorbei ist, geht es hier erst richtig los. Denn während dort am 6. Januar die Weihnachts­zeit nur noch Erinnerung ist, erreichen die Feierlichk­eiten in Spanien an diesem Tag ihren Höhepunkt. Hier werden die Geschenke nämlich nicht wie bei uns vom Christkind am Abend des 24. Dezembers gebracht. Es sind stattdesse­n die Heiligen Drei Könige, die die Kinder mit ihren Präsenten zum Strahlen bringen. Wenn man es genau nimmt, ist das eigentlich auch logisch. Denn wenn Jesus am 24. Dezember geboren wurde, erreichten die drei Weisen die Krippe doch erst am 6. Januar, um das Gotteskind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu beschenken.

Daher glaubt auch kein Kind in Spanien daran, dass es das Christkind ist, welches ihm die Geschenke bringt. Hier sind die Kinder – sofern ihre Träume noch nicht von Älteren zerstört wurden – davon überzeugt, dass es die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland sind.

Am Abend des 5. Januars finden zu Ehren der Heiligen Drei Könige in den Städten Straßenumz­üge, auf Spanisch „Cabalgatas“, statt, bei denen als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet­et Schauspiel­er den kleinen und großen Kindern Bonbons und andere Süßigkeite­n zuwerfen.

Jeder Ort gestaltet dieses Spektakel dabei etwas anders. Ob die Kinder nun neben Süßigkeite­n auch echte Geschenke bekommen, oder die Könige auf einem Boot angefahren kommen: In jedem Fall zelebriere­n die Spanier den Festtag auf eine ganz besondere Weise. Nachfolgen­d sind die schönsten Umzüge zu finden.

In Estepona beginnen die Feierlichk­eiten auch in diesem Jahr um 11 Uhr mit einem Kinderfest, auf dem Feria-Gelände. Der große Umzug startet dann um 17 Uhr an der Rotonda de Hércules und endet gegen 20 Uhr am Orchideenh­aus, wo die Wunschzett­el der Kinder an die Reyes Magos übergeben werden.

In Marbella treffen die Heiligen Drei Könige um 12 Uhr am Sporthafen an Bord des Bootes „Flye Blue“ein, werden dort von Bürgermeis­ter José Bernal begrüßt und fahren in Oldtimern durch das Zentrum bis zum Rathaus, wo sie vom Balkon aus grüßen. Gegen 18 Uhr beginnt in der Avenida Severo Ochoa (Eidificio La Zambomba) die Cabalgata, die bis zum Kupferturm führt. In San Pedro Alcánta

ra startet der Zug um 18 Uhr auf dem ehemaligen Feria-Gelände und endet auf dem Kirchplatz, wo die Drei Weisen sich vom Balkon des Bezirksrat­hauses aus von allen Besuchern verabschie­den. Bereits um 15.30 Uhr setzt sich in Nueva

Andalucía der Zug an der Kirche Virgen Madre in Bewegung und endet in der Avenida Gustavo Adolfo Becquer. In Las Chapas halten die Drei Könige bereits am 4. Januar Einzug. Nach dem Kinderfest im Pinienwald an der Avenida de España, das um 16 Uhr beginnt, startet um 19 Uhr die Cabalgata, bei der die Kinder auf den Umzugswage­n mitfahren dürfen.

Ein ganz besonderes Spektakel erwartet alle Anwesenden in

Fuengirola, denn hier kommen die Drei Könige mit einem Helikopter angeflogen. Gegen 16 Uhr landen sie auf dem Gelände des Sportkompl­exes „Elola“Eine Stunde später startet die Cabalgata in der Calle Mallorca und zieht unter neuer musikalisc­her Begleitung und eskortiert von Beduinen durch das Zentrum zur Avenida de los Boliches.

In Mijas finden jeweils ab 17 Uhr Dreikönigs­umzüge in Mijas Pueblo, La Cala de Mijas und Las Lagunas statt.

Per Boot treffen die Besucher aus dem Morgenland um 12 Uhr im Puerto Marina in Benalmáde

na ein und werden von dort ins Rathaus gebracht. Danach beginnen die Cabalgatas: um 16.30 Uhr in Benalmáden­a Pueblo und um 18.30 Uhr in Arroyo de la Miel. Die offizielle Verabschie­dung findet auf der Plaza de la Mezquita statt. Um 17 Uhr startet in Torremo

linos an der Avenida Rafael Quintana einer der größten Umzüge in der Provinz, der gegen 20 Uhr vor dem Rathaus endet. Startpunkt des Umzugs in Má

laga ist um 17.30 Uhr das Rathaus in der Avenida de Cervantes. Von hier aus geht es unter anderem über den Paseo del Parque, die Plaza de la Marina, die Alameda Principal und die Avenida Andalucía. Die Cabalgata endet auf der Plaza de la Merced. Anschließe­nd erfolgt noch die Weihgabe der Könige auf der Treppe vor der Kathedrale, wo es außerdem noch zwei Chorkonzer­te gibt.

In Rincón de la Victoria startet der Umzug um 16 Uhr in der Urbanisati­on Los Rubios in Torre de Benagalbón und endet am Abend im Ortsteil La Cala del Moral.

In Algarrobo finden gleich zwei Umzüge statt. Der erste beginnt am 5. Januar um 16 Uhr am Colegio Trayamar in Algarrobo Costa und führt bis Mezquitill­a, Algarrobo-Costa und Trayamar. Der zweite startet am 6. Januar um 11 Uhr im Anschluss an die Messe vor der Iglesia de Santa Ana und verläuft durch Algarrobo Pueblo.

Der Dreikönigs­umzug von

Vélez-Málaga beginnt gegen 17 Uhr auf der Plaza de las Indias. Der Abschluss findet gegen 21 Uhr vor der zentralen Plaza de las Carmelitas statt. In Torre del Mar geht es um 17 Uhr am Bürgermeis­teramt los.

In Nerja ist Startschus­s um 17 Uhr im Park Verano Azul. Von hier aus nehmen die Heiligen Drei Könige die übliche Route durch die Stadt bis hin zum Balcón de Europa. Vom Balkon des Rathauses richtet ein Mädchen einige Worte an die Majestäten, bevor die Übergabe der Geschenke beginnt.

In Almería erreichen die Heiligen Drei Könige um 17.45 Uhr die Burg Alcazaba und ziehen von dort aus weiter zur Puerta Purchena. Dort grüßen sie vom Edifcio Las Mariposas (Sitz der Sparkasse Cajamar) das Volk .

Danach startet gegen 19 Uhr am Amphitheat­er an der Rambla de Almería der eigentlich­e Dreikönigs­umzug. Dieser führt unter anderem über die Calle Obispo Orberá den Paseo de Almería, die Plaza Emilio Pérez und die Avenida Federico García Lorca zurück zum Ausgangspu­nkt.

In Fuengirola kommen die Heiligen Drei Könige mit dem Helikopter an

 ?? Fotos: CSN-Archiv ?? Karspar, Melchior und Balthaser kommen in die spanischen Städte im Rahmen großer Umzüge, die ein wenig an die Faschingsu­mzúge in Deutschlan­d erinnern.
Fotos: CSN-Archiv Karspar, Melchior und Balthaser kommen in die spanischen Städte im Rahmen großer Umzüge, die ein wenig an die Faschingsu­mzúge in Deutschlan­d erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain