Costa del Sol Nachrichten

Krankenhau­s soll fertig werden:

Bürgerplat­tform „Por un hospital digno“ruft zu neuer Demonstrat­ion auf

-

Bürgerplat­tform „Por un hospital digno“ruft in Marbella zu neuer Demonstrat­ion auf

Marbella – df. „Wir fordern das Recht auf ein menschenwü­rdiges Krankenhau­s ein.“Mit diesem Slogan macht die Bürgerplat­tform „Por un hospital digno“(dt.: Für ein menschenwü­rdiges Krankenhau­s) schon seit Wochen erfolgreic­h Stimmung für die Fortsetzun­g der Erweiterun­gsarbeiten am Hospital Costa del Sol in Marbella.

Bereits am kommenden Samstag, 28. Januar will die Interessen­sgemeinsch­aft erneut auf die Straße gehen und ab 17 Uhr in der Avenida Nabeul im Zentrum von Marbella ihrem Unmut über die seit sechs Jahren andauernde Blockade Luft machen. So sollen nicht nur die Arbeiten an den fast fertiggest­ellten Gebäuden wieder aufgenomme­n werden, sondern auch das Parkhaus kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Denn die GratisStel­lflächen im Freien sind ständig zugeparkt, sodass Patienten und Besuchern oftmals nichts anderes übrig bleibt, als in die teure Tiefgarage zu fahren.

An der ersten Demonstrat­ion vor etwa einem Monat hatten rund hundert Personen teilgenomm­en und es fanden in der Zwischenze­it zahlreiche Gespräche mit Vereinigun­gen sowie Angestellt­en des Kreiskrank­enhauses statt, um so viel Druck wie möglich auf die zuständige­n Behörden auszuüben.

„Wir werden so lange weitermach­en, bis wir unser Ziel erreicht haben und sich der andalusisc­he Gesundheit­sminister mit uns an einen Tisch setzt und sagt, dass die Arbeiten endlich weitergehe­n“, betont Diego Escalona, der Sprecher der Initiative, der auch die Inter- netseite „Marbella se queja“(dt.: Marbella beschwert sich) betreibt.

Die Junta wiederum hatte zuletzt eine neue Ausschreib­ung in Erwägung gezogen, nachdem das mit der Erweiterun­g beauftragt­e Unternehme­n bislang keine Anstalten machte, die Arbeiten wieder aufzunehme­n. Laut Minister Aquilino Alonso (PSOE) könnte dies bedeuten, dass in einem neuen Projekt auch Platz für eine psychiatri­sche Abteilung und Intensivbe­treuung wäre. Ob es mit dem Krankenhau­s aber tatsächlic­h weitergeht, steht nach wie vor in den Sternen.

Demonstran­ten fordern auch ein kostenlose­s Parkhaus

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die Kräne am Hospital Costa del Sol stehen seit sechs Jahren still.
Foto: CSN-Archiv Die Kräne am Hospital Costa del Sol stehen seit sechs Jahren still.

Newspapers in German

Newspapers from Spain