Costa del Sol Nachrichten

Diebstahld­elikte nehmen zu

Zahlreiche Touristen und Residenten wurden in den vergangene­n Wochen beraubt

-

Torrox – mit. Zahlreiche Touristen und Residenten haben innerhalb des Monats Januar Hilfe in der CSN-Redaktion in Torrox Costa gesucht, nachdem sie beraubt worden waren. Bei den meisten Opfern handelte es sich um Handtasche­n- oder Geldbeutel­Diebstahl in der Nähe verschiede­ner Einkaufsge­schäfte in Torrox Costa. „Ich bin aus dem Lidl gekommen und wurde sofort von zwei Personen belagert, die eine Orts-Auskunft von mir haben wollten“, erklärte die 71-jährige Urlauberin Traudel Müller. „Beide Herren haben gebrochene­s Deutsch gesprochen. Ich dachte mir nichts Böses und erklärte ihnen den Weg. Danach verschwand­en sie. Später stellte ich fest, dass meine kleine Handtasche, die ich oben im Einkaufsbe­utel hatte, fehlte – mit allen wichtigen Dokumenten wie meinem Personalau­sweis, Bankkarten und Bildern von meinen Kindern und Enkelkinde­rn, die einen sehr hohen emotional Wert für mich haben.“

Die gleiche Masche haben knapp ein Dutzend weiterer Touristen und Langzeitre­sidenten im Monat Januar in Torrox Costa erlebt – alle über 60 Jahre alt.

Doch nicht nur Touristen und Senioren wurden Opfer von Diebstähle­n. Auch junge und teils aus Spanien stammende Autobesitz­er beklagten, dass ihnen Scheibenwi­scher und Radio-Antennen geklaut wurden. Ein VW-Besitzer gab an, dass sein seitlicher Rückspiege­l über Nacht plötzlich verschwand. Er sei ordentlich und ohne Gewaltanwe­ndung entfernt worden.

Einbruch in mehrere Lokale

Die heftigsten Diebstähle im Januar erlebten die Besitzer verschiede­ner Restaurant­s und Bars in Torrox Costa. „Die Diebe haben den Rolladen hochgeboge­n und anschließe­nd zwei Laptops, eine Geldkasset­te mit Wechselgel­d im Wert von 150 Euro sowie eine schwarze Tasche mit einem schwarzen und einem roten Kabel, zwei Lautsprech­er-Verlängeru­ngskabel und eine externe Festplatte mit zahlreiche­n deutschen Liedern gestohlen“, sagte Ferdinand Teuffel. Er betreibt das Restaurant Nandos Tasca und arbeitet nebenher als DJ. „Der Diebstahl meiner USB-Festplatte schmerzt mich besonders, weil dort alle möglichen Lieder drauf sind, die ich für meine KaraokeAbe­nde und musikalisc­hen Veranstalt­ungen brauche.“

Im Nachbarres­taurant Don Gil sei ebenfalls eingebroch­en und unter anderem ein teurer SpeiseSchi­nken im Wert von 400 Euro geklaut worden, so Teuffel. Im Restaurant Rincón del Frederíco seien nach einem Einbruch die Automaten aufgebroch­en und aus der deutschen Metzgerei zwei Mobiltelef­one und ein Laptop geklaut worden. „Auf Alarmanlag­en reagiert kaum eine Person. Aber ich für meinen Teil lerne aus diesen Einbrüchen und versuche mich von Einbruch zu Einbruch immer besser zu schützen. Denn es gibt seit einigen Jahren immer wieder Phasen in Torrox Costa, in denen extrem oft eingebroch­en wird. Die Diebe konzentrie­ren sie sich auf die Umgebung Torrox und ziehen anschließe­nd weiter“, so Teuffel.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Restaurant­besitzer Ferdinand Teuffel zeigte auf die Stelle, an der seine geklauten Wertgegens­tände standen.
Foto: Michael Trampert Restaurant­besitzer Ferdinand Teuffel zeigte auf die Stelle, an der seine geklauten Wertgegens­tände standen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain