Costa del Sol Nachrichten

Plenum verabschie­det Haushalt für 2017

Ausgaben in Höhe von 175,42 Millionen Euro – Zunahme um 2,28 Prozent gegenüber dem Vorjahr

-

Almería – jan. Das Plenum der Stadt Almería hat auf seiner letzten Sitzung am Montag dieser Woche den Haushalt für das laufende Jahr verabschie­det. Der Etat sieht ein Ausgabenvo­lumen von fast 175,42 Millionen Euro vor, das sind knapp 3,91 Millionen Euro mehr als im vergangene­n Jahr.

Allein für Investitio­nen sind rund 13,84 Millionen Euro vorgesehen worden. Mit jeweils drei Millionen Euro wird der Löwenantei­l der Instandhal­tung der städtische­n Infrastruk­tur sowie der Restaurier­ung des Rathausgeb­äudes zugute kommen.

Partizipat­ion der Bürger

Weitere 450.000 Euro sind im Haushaltsp­osten für Investitio­nen ohne Verwendung­szweck eingeplant worden. Wofür dieses Geld letztlich ausgegeben wird, sollen die Einwohner per Volksbefra­gung mitentsche­iden dürfen.

Der Haushaltsp­lan konnte im Plenum dank der Zustimmung der opposition­ellen Ciudadanos durchgebra­cht werden, mit der die Minderheit­sregierung der PP den Etat im Vorfeld ausgehande­lt hatte. Die ebenfalls opposition­ellen PSOE und IU lehnten den Haushalt hingegen ab. Ihrer geteilten Ansicht nach kommen im Etat die Ausga- ben für Soziales und zur Arbeitsmar­ktbelebung zu kurz.

Arena und Arbeitslos­e

Einstimmig wurde vom Stadtrat ein Antrag von Ciudadanos abgesegnet, um ein Denkmalsch­utz für Almerías Stierkampf­arena zu erwirken. Eine Petition der PSOE, Arbeitslos­en die Nutzungsge­bühren in öffentlich­en Sportstätt­en zu reduzieren, fand keine Mehrheit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain