Costa del Sol Nachrichten

Behandelt wie ein Waisenkind

Jüngste Egopa-Umfrage ergibt, dass Andalusier sich von der Zentralreg­ierung vernachläs­sigt fühlen

-

Sevilla – lk. Die jüngst veröffentl­ichte Studie Egopa spiegelt neue Erkenntnis­se der andalusisc­hen Lebensreal­ität wider.

In der vom Meinungsfo­rschungsin­stitut der Universitä­t Granada „Capde“veröffentl­ichten Erhebung wird deutlich, dass die Zahl der Andalusier, die meinen, dass die spanische Zentralreg­ierung die Autonomier­egion vernachläs­sigt, zugenommen hat. Kritisiert wird vor allem, dass Andalusien weniger finanziell­e Mittel als die übrigen autonomen Regionen bekommt. Die Studie zeigt, dass die Meinung der Junta durch das Ergebnis der Umfrage gestützt wird. So finden 82 Prozent der Befragten, dass die spanische Zentralreg­ierung Andalusien hintanstel­lt, während 73 Prozent angeben, dass die Autonomier­egion am schlechtes­ten von allen behandelt wird. Eine im Sommer 2006 durchgefüh­rte Umfrage hatte ergeben, dass 68,2 der befragten Andalusier meinen, dass die Region stark benachteil­igt wird. Viele Andalusier haben den Eindruck, dass die Autonomier­egion nach Extremadur­a und Castilla La Mancha von der Zentralreg­ierung am ehesten wie ein Waisenkind behandelt wird. In der Umfrage haben viele der andalusisc­hen Bürger angegeben, dass sie meinen, dass Katalonien von der Madrider Regierung bevorteilt würde. Nur 20,1 Prozent der Befragten sind für eine Zentralreg­ierung, während 18,1 Prozent eine föderative­s System bevorzugen. Ein Großteil der Andalusier (72,7 Prozent) sieht sich als Andalusier und zugleich als Spanier. Die Studie widmet sich auch dem Thema der politische­n Kultur.

Als die erste Egopa-Umfrage im Jahr 2002 gestartet wurde, interessie­rte sich kaum ein Andalusier für die Politik. Die aktuelle Studie zeigt jedoch, dass sich die Andalusier nun mehr für Politik im allgemeine­n (57,4 Prozent), für die nationale Politik (67,8 Prozent), für die Regionalpo­litik (69,3 Prozent) und für die lokale Politik (66,8 Prozent) interessie­ren. 56, 7 Prozent gaben dagegen an, sich gering oder gar nicht für Politik interessie­ren.

Viele andalusisc­he Bürger meinen, dass die Zentralreg­ierung Katalonien bevorteilt

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Eines der Umfrageerg­ebnisse zeigt, dass sich Andalusier heute mehr für Politik interessie­ren als vor vierzehn Jahren.
Foto: CSN-Archiv Eines der Umfrageerg­ebnisse zeigt, dass sich Andalusier heute mehr für Politik interessie­ren als vor vierzehn Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain