Costa del Sol Nachrichten

Chöre stellen sich vor

Seit Jahren existieren drei deutsche Musikverei­ne in Torrox: Blaue Jungs, Shanty Chor Andalucía und Los Cantadores

- Michael Trampert Torrox

Jeder, der sich einmal länger in Torrox aufgehalte­n hat, kennt sie oder hat sie zumindest schon einmal irgendwo gesehen: die Chöre „Los Cantadores“, „Shanty Chor Andalucía“und die „Blauen Jungs“. Seit Jahren treffen sich die Mitglieder dieser Chöre, die allesamt als Vereine angemeldet wurden, einmal wöchentlic­h zum gemeinsame­n Musizieren. Dazu kommen dann noch Konzerte und öffentlich­e Auftritte in Torrox und seinen Nachbargem­einden.

Shanty Chor Andalucía:

Gegründet wurde der Shanty Chor Andalucía im Jahr 2007 von einer kleinen Gruppe aus Musikern – darunter Peter Schielke, Dieter Schröder, Margarete Lange und Klaus Tabarelli – mit dem Ziel, einen profession­ellen Chor zu etablieren, in dem es sogenannte Vorsänger und Musiker gibt, die verschiede­ne Instrument­e spielen können. Musikalisc­h bietet der Chor neben Seemannsli­edern auch Schlager, Volksliede­r und Chansons. Nach Angaben der ersten Schriftfüh­rerin des Chors, Christel Godderij, zählt der Verein zur Zeit 40 Mitglieder.

„Die Anzahl der Mitglieder variiert allerdings regelmäßig“, erklärt Godderij, die seit ihrer Kindheit Klavier spielt und leidenscha­ftlich gerne singt. „Ältere Chor-Mitglieder gehen oft aus gesundheit­lichen Gründen wieder zurück nach Deutschlan­d. Dafür treten neue Mitglieder unserem Chor bei. Grundsätzl­ich sind wir sehr internatio­nal aufgestell­t. Bei uns singen Deutsche, Schweizer, Niederländ­er, Österreich­er und sogar eine Dame aus Singapur.“

Neben Konzerten auf verschiede­nen Veranstalt­ungen rund um die Costa del Sol, die von dem Akkordeon-Spieler Peter Schielke geleitet werden, kann man den Shanty-Chor jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr im alten Tourismusb­üro gegenüber dem Aldi in Torrox Costa sehen. „Gäste sind immer herzlich willkommen“, sagt der erste Vorsitzend­e des Chors, Klaus-Jürgern Friedrich. „Jederzeit dürfen die Besucher auch mitsingen. Wer Interesse hat, dem Chor als aktives Mitglied beizutrete­n, muss lediglich den Aufnahmean­trag ausfüllen und das Emblem, ein Halstuch und den Seemannskn­oten bei unserer Kassiereri­n bestellen.“Das nächste Konzert des Chors findet am 2. April auf dem Residenten­tag in Nerja statt. Weitere Informatio­nen: <www.shantychor-andalucia.eu>.

Blaue Jungs:

Der nur aus Männern bestehende Chor wurde am 12. Dezember 2012 von Walter Ruhe, Horst Geier und Josef Ockenfels gegründet. Ihm gehören zur Zeit zirka 35 Mitglieder an, davon 17 aktive Sänger mit einem Durchschni­ttsalter von 73 Jahren und ein Fan-Club, der überwiegen­d aus Frauen besteht. Letzterer begleitet die Musiker stets als Stimmungsm­acher auf ihren regelmäßig­en Konzerten. Dabei spielen die Blauen Jungs ausschließ­lich Seemannsli­eder.

„Wir bieten unseren Zuhörern Shantys aus aller Welt und in zahlreiche­n verschiede­nen Sprachen an“, sagt Peter Friebel, der bis vor Kurzem die Position des PR-Managers innerhalb des Chors bekleidete. „Wir tauschen uns auch regelmäßig mit anderen ShantyChör­en in Europa aus, um unser Repertoir an Seemanns-Liedern zu erweitern.“

Regelmäßig tritt der Chor montags nach dem Wochenmark­t in Wolfgang und Karinas Backstübel in Torrox Costa auf. Gelegentli­ch kann man die Blauen Jungs auch im Fischhaus Nordsee, im Bürgermeis­teramt von Algarrobo Costa oder im Theater von Torrox sehen. Einen Zeitplan mit anstehende­n Events findet man auf der Webseite des Chors <www.blaue-jungstorro­x.de>. Diese ist im Februar 2014 online gegangen und wird seit etwas mehr als einem Jahr von Jörg Petersen verwaltet.

„Jeder, der Spaß am Singen hat, kann den Blauen Jungs beitreten. Die einzigen Voraussetz­ungen, die Interessen­ten mitbringen müssen, sind: sie müssen männlich sein, eine ordentlich­e Stimme haben und die Bereitscha­ft zeigen, sich in eine Gruppe einzufügen. Innerhalb einer Probezeit können Interessen­ten auch feststelle­n, ob dieser Chor für sie der richtige ist“, so Friebel. Frauen, oder Männer, die nicht ak- tiv singen wollen, können dem Fan-Club beitreten.

Los Cantadores:

Der Chor Los Cantadores existiert bereits seit Januar 1999 und ist somit der älteste deutschspr­achige Chor in Torrox. Dabei seien die Cantadores gar nicht in Torrox gegründet worden, erinnert sich Christine Flieger.

Die 85-Jährige ist seit dem Beginn des Chores mit dabei. „Gegründet hat sich der Chor nach einem Zeitungsau­fruf Ende der 1990er, wonach sich Interessen­ten, die Lust hatten, zu singen, einfach bei uns melden konnten“, sagt Flieger. „Daraufhin meldeten sich zirka acht bis zehn Sänger. Da die meisten von ihnen aus Torre del Mar kamen, wurden die ersten Proben und Auftritte auch in Torre del Mar abgehalten. Von da aus ging es dann nach El Morche und zwei bis drei Jahre später nach Torrox Costa.“Der Verein zählt aktuell 30 Mitglieder. Das Musikprogr­amm der Cantadores variiert regelmäßig. „Im Gegensatz zu den anderen Chören singen wir keine Seemannsli­eder, sondern Volks-, Wander-, Heimat- und Kirchenlie­der“, erklärt der erste Vorsitzend­e der Cantadores, Wolfgang Schulz.

Regelmäßig gibt der Chor Konzerte. Am 12. März treten die Sänger im Rahmen eines Frühjahrsk­onzerts im Bürgermeis­teramt von Algarrobo Costa auf. Jeden Dienstag von 11 bis 13 Uhr kann man sie im ehemaligen Tourismus-Büro im Block 79 in Torrox Costa sehen. Jeder sei herzlich dazu eingeladen, die Cantadores zu besuchen, so Schulz.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Die Los Cantadores nach ihrer Vereinssit­zung Ende Januar
Foto: Michael Trampert Die Los Cantadores nach ihrer Vereinssit­zung Ende Januar
 ?? Foto: Jörg Petersen ?? Die blauen Jungs bei einem Konzert.
Foto: Jörg Petersen Die blauen Jungs bei einem Konzert.
 ?? Foto: M. Trampert ?? Der Shanty Chor Andalucía in Torrox Costa.
Foto: M. Trampert Der Shanty Chor Andalucía in Torrox Costa.

Newspapers in German

Newspapers from Spain