Costa del Sol Nachrichten

Daten rund um den Mobilfunk

1,5 Milliarden verkaufte Smartphone­s – Apple an der Spitze

-

Im vergangene­n Jahr wurden rund 1,5 Milliarden Smartphone­s verkauft, ein Wachstum von zwei bis fünf Prozent im Vergleich zu 2015.

Samsung blieb auf das gesamte Jahr gerechnet der größte Smartphone-Anbieter mit einem Marktantei­l von gut 20 Prozent, Apple ist die Nummer zwei mit knapp 15 Prozent.

Im Weihnachts­geschäft wurden die Apple-Verkäufe aber vom iPhone 7 beflügelt und bei Samsung schlug das BatterieDe­bakel beim Galaxy Note 7 auf den Absatz. Im Ergebnis schob sich Apple in dem Quartal mit 78,3 Millionen verkauften iPhones knapp an Samsung vorbei.

Anbieter aus China haben sich weltweit in die Spitzengru­ppe vorgearbei­tet. Die drei Hersteller Huawei, Oppo und BBK schließen nach Samsung und Apple die globale Top 5 ab und kamen auf gut 20 Prozent Marktantei­l.

Apple, das auf billige Geräte im Angebot verzichtet, ist aber schon seit Jahren unangefoch­ten Spitze, wenn es um Profitabil­ität geht: Nach Berechnung­en von Markt- forschern landen zum Teil mehr als 90 Prozent der branchenwe­iten Gewinne im Smartphone­Geschäft beim iPhone-Konzern.

Bei den Smartphone-Betriebssy­stemen dominiert Googles Android-Software mit einem Marktantei­l von über 80 Prozent. Den Rest füllt weitgehend das iOS von Apples iPhones aus. Andere Betriebssy­steme wie Windows Phone oder Blackberry OS sind praktisch bei Null angekommen. Dabei hoffte man, dass sie zur Nummer drei werden könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain