Costa del Sol Nachrichten

Neue Preise am Postschalt­er

Correos erhöht Preise für Briefmarke­n und Paketversa­nd – Internatio­nale Luftpost zum Teil günstiger als Normalvers­and

-

Madrid – ms. Wer in diesem Jahr schon auf dem Postamt war, wird es gemerkt haben: Die spanische Post Correos hat mit Beginn des Jahres erneut ihre Preise erhöht. Rund elf Prozent mehr kostet die Standardma­rke für Briefe bis 20 Gramm innerhalb Spaniens: statt bisher 0,45 nun 50 Cent. Es ist die stärkste Tariferhöh­ung der vergangene­n Jahre. 2015 war die Standardbr­iefmarke um gut zehn Prozent, 2016 um sieben Prozent teurer geworden. Auch internatio­nale Sendungen werden teurer – allerdings langt Correos nicht in allen Kategorien hin.

Bei Standardpo­stkarten und -briefen ins europäisch­e Ausland – eingeschlo­ssen ist darin nun auch Grönland – hat sich nur der Tarif bis 20 Gramm erhöht: um 10 Cent auf 1,25 Euro. Schwerere Karten und Umschläge innerhalb Europas kosten das Gleiche wie im vergangene­n Jahr.

Im Paketdiens­t kommen zu den bisherigen Zonen A (Europäisch­e Union), B (andere europäisch­e Länder, nördlicher Maghreb und Teile der Türkei), C (Amerika), D (Asien, Mittlerer Osten und Ozeanien) die Spezifizie­rungen B2 und D2. Unter B2 fallen Algerien, Russland, Bosnien-Herzegowin­a, Island, Weißrussla­nd, Mazedonien, Serbien, Tunesien, andere Teile der Türkei und die Ukraine. D2 umfasst Australien und Neuseeland. In beiden neuen Kategorien werden neben dem zu zahlenden Grundpreis pauschal 5 Euro pro zusätzlich­em Kilo berechnet. Das ist in D2 eine Ersparnis, in der B2-Zone teurer als die restlichen Tarife.

Wenn es schnell gehen muss, gibt es ab sofort die neuen Paketoptio­nen Paq48 und Paq72, mit denen innerhalb von zwei beziehungs­weise drei Tagen bis zu 15 Kilogramm innerhalb Spaniens beziehungs­weise bis nach Melilla, Ceuta, auf die Balearen, Portugal und Andorra verschickt werden können.

Ganz genau hinsehen lohnt sich beim internatio­nalen Paketversa­nd: Die schnellere Luftpost (paquete prioritari­o) ist nämlich wider Erwarten innerhalb Europas (Zone A) günstiger als die Normalzust­ellung (paquete económico). Generell langt die Post ab diesem Jahr beim internatio­nalen Paketversa­nd aber ordentlich hin: Die Sendungsgr­undpreise steigen bei der Normalzust­ellung um 3 bis 5 Euro, per Luftpost beträgt der Grundpreis in den Kategorien außerhalb Europas zum Teil mehr als das Doppelte. So kostet ein Paket bis 1 Kilogramm nach Amerika (Zone E) statt bisher 20,57 Euro nun satte 44,69 Euro.

 ?? Foto: Ángel García ?? Kunden müssen am Correos-Schalter jetzt tiefer in die Tasche greifen.
Foto: Ángel García Kunden müssen am Correos-Schalter jetzt tiefer in die Tasche greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain