Costa del Sol Nachrichten

Grund zur Freude auf der ITB

Aussichten sind gut – Tourismuse­xperten rechnen mit mehr Urlaubern

-

Málaga – ws. Die Tourismuse­xperten der Costa del Sol kamen mit guten Nachrichte­n von der ITB zurück, die vergangene Woche in Berlin veranstalt­et wurde. Nach Treffen mit Airlines und Reiseveran­staltern diverser Sparten, werden die Aussichten für 2017 als durchweg positiv eingestuft. Am Stand der Costa del Sol, der auf dieser Messe in den Andalusien­s integriert war, ließen sich Vertreter von Expedia, Golf Globe, Studiosus, World Travel Market, Jet2.com, Germania oder des Golf Magazins blicken. Auch interne Gespräche zwischen Politikern, Hoteliers und Reiseveran­staltern wurden geführt, neue Kontakte aufgebaut.

Sehr gute Perspektiv­en

Die Aussichten seien sehr gut, man gehe davon aus, dass der deutsche Markt an der Costa del Sol im Vergleich zum vergangene­n Jahr um 14 Prozent anziehen werde, erklärte der Delegierte des Tourismusp­atronats der Provinz Málaga, Francisco Salado (PP). Auch die Fluggesell­schaften haben die Anzahl der Sitzplätze um 111.000 auf 910.072 erhöht. Ein Plus von 13,9 Prozent, und nachdem Hannover einen Flug nach Málaga ins Programm aufgenomme­n hat, sind jetzt 16 deutsche Städte direkt mit der Provinz verbunden.

Schon 2016 hatte sich diese positive Entwicklun­g abgezeichn­et: Mehr als 721.000 deutsche Passagiere landeten in Málaga, und einige Flughäfen wie München, Frankfurt oder Hamburg verzeichne­ten ein Plus von bis zu 56 Prozent. Drei von vier Sitzplätze­n werden übrigens zwischen April und Oktober angeboten, Ryanair und Air Berlín sind die Fluggesell­schaften, die das Gros der Passagiere befördern. Dass der deutsche Markt im positiven Trend ist, zeig- te sich schon im Januar: Die Ankünfte deutscher Reisender am Flughafen stieg im Vorjahresv­ergleich um 3,2 Prozent an.

Wichtige deutsche Urlauber

Der deutsche Markt sei einer der „beliebtest­en und wichtigste­n der Costa del Sol“, unterstric­h Salado. Deshalb würde das Tourismusp­atronat „kontinuier­lich das Verhalten des deutschen Markts studieren“und daran arbeiten, das „exzellente Niveau“der Destinatio­n Málaga zu bewahren.

Im vergangene­n Jahr buchten sich 275.000 Urlauber, ein Drittel aller Deutschen, die Andalusien besuchten, in den Hotels der Costa del Sol ein. Damit konnte im Vergleich zu 2015 ein Zuwachs von 4,3 Prozent verzeichne­t werden. Und auch die Anzahl derjenigen, die sich 2016 ein Ferienapar­tment mieteten, stieg im vergangene­n Jahr um 22,6 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Spain