Costa del Sol Nachrichten

Programm gegen häusliche Gewalt

Viogenex: Initiative soll ausländisc­he Residenten in Mijas unterstütz­en

-

Mijas – lk. Bei ausländisc­hen Residenten ist Mijas sehr beliebt. Ihr Anteil an der Bevölkerun­g beträgt nach Angaben der Stadtverwa­ltung von Mijas 40 Prozent. Seit Jahresanfa­ng gibt es eine spezielle Einrichtun­g für diese Ausländer namens „Viogenex“. Dieses Pilotproje­kt zielt darauf, gegen häusliche Gewalt zu kämpfen und dieser vorzubeuge­n. Bereits im November wurde auf Bitten des Residenten­büros ein Arbeitskre­is gebildet.

Mit vereinten Kräften

Daraufhin haben sich die Guardia Civil-Einheit zur Bekämpfung der häuslichen Gewalt, die Ortspolize­i, die Organisati­on Soroptimis­t Internacio­nal, das Sozialamt und das Residenten­büro zusammenge­schlossen. Am zweiten Treffen am Freitag vergangene­r Woche im Bürgerbüro von La Cala de Mijas haben der Stadtrat für Ausländer, Roy Pérez (PSOE) und die Stadträtin für Soziales, Mari Carmen Carmona (Ciudadanos), teilgenomm­en. Auch Vertreter vom Roten Kreuz, von Soroptimis­t Internacio­nal, vom Lions Club in La Cala, der Guardia Civil und der Häusliche Gewalt im Ausland: Eine Broschüre in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisc­h soll ausländisc­he Opfer darüber informiere­n, wo sie Hilfe erhalten können. Nationalpo­lizei waren Treffen dabei.

Wie Carmona gegenüber spanischen Medien mitteilte, dient das Projekt dazu, bei den ausländisc­hen Residenten das Bewusstsei­n dafür zu schärfen, dass Delikte bei dem häuslicher Gewalt anzuzeigen sind. „Wir sollten uns auch den ausländisc­hen Frauen widmen, um so mit vereinten Kräften gegen die häusliche Gewalt zu kämpfen“, sagte Carmona.

Zurzeit werden Infobrosch­üren ins Englische, Deutsche und Französisc­he übersetzt.

Diese sollen Opfer häuslicher Gewalt darüber informiere­n, wie sie eine Anzeige erstatten und an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Spain