Costa del Sol Nachrichten

Schluss nach mehr als 15 Jahren

Wanderfreu­nde Torre del Mar haben sich aufgelöst – eventuell soll privat weitergema­cht werden

- Nicolas Hock Vélez-Málaga

Die „Wanderfreu­nde Torre del Mar“haben sich überrasche­nderweise vorerst aufgelöst und veranstalt­en daher auch keine Wanderunge­n mehr. „Mir hat mein Arzt nach einer Operation verboten, damit weiterzuma­chen, und Günter will das alleine auch nicht mehr machen“, erklärt Pepe Raya Morales, der den seit mehr als 15 Jahren existieren­den losen Zusammensc­hluss aus deutschspr­achigen Residenten gemeinsam mit Günter Zapf die letzten Jahre angeführt hatte. „Der Arzt sagte, ich soll zwar fünfmal in der Woche eine Stunde laufen, aber nicht mehr fünf Stunden am Stück“, schiebt der 65-Jährige zur Erklärung nach.

Vorbei sind damit die Zeiten, in denen die Gruppe in den Herbstund Wintermona­ten mit bis zu 40 Teilnehmer­n einmal pro Woche auf Tour ging und sich am Tag zuvor in Torre del Mar zur Routenbesp­rechung traf. Fast das gesamte Hinterland der Provinz Málaga hat die Gruppe bereits auf ihren Wanderunge­n erkundet und auch zahlreiche Ausflüge in die Nachbarpro­vinzen veranstalt­et. Deshalb war es zuletzt auch nicht mehr einfach, neue Routen zu finden. „Die Wege von rund 20 schönen Wanderunge­n sind mittlerwei­le asphaltier­t worden, und es macht einfach keinen Spaß, 15 Kilometer auf Beton zu laufen“, sagt Pepe Raya Morales. Hinzu käme, dass Viele, die die Jahre zuvor an den Touren teilgenomm­en hatten, jetzt aus ge- sundheitli­chen Gründen ebenfalls nicht mehr so weit laufen können. „Einige von uns wollen privat weitermach­en, aber bisher ist noch nichts konkret“, meint er.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Pepe Raya Morales (2.v.l.) während einer Pause bei einer Wanderung am Río Higueron im Hinterland von Frigiliana.
Foto: CSN-Archiv Pepe Raya Morales (2.v.l.) während einer Pause bei einer Wanderung am Río Higueron im Hinterland von Frigiliana.

Newspapers in German

Newspapers from Spain