Costa del Sol Nachrichten

Organisier­te Bande verhaftet

Diebes- und Einbrecher­bande agierte vor allem in ländlichen Gebieten

- Ähnlicher Modus Operandi

Málaga – ws. Im Rahmen der Operation „Diseminado Motor“hat die Guardia Civil von Mijas vergangene Woche eine Bande hochgenomm­en, die in der Provinz Málaga für etwa 30 Autodiebst­ähle und Hauseinbrü­che verantwort­lich gewesen sein soll.

In den Provinzen Málaga und Sevilla wurden 25 Personen festgenomm­en, ihnen wird unter anderem die Mitgliedsc­haft in einer organisier­ten Bande, gewalttäti­ger Raub, illegaler Waffenbesi­tz oder Dokumenten­fälschung vorgeworfe­n. Aktiv waren die Festgenomm­enen vor allem in ländlichen Gegenden in Torremolin­os, Mijas, Ojén, Marbella, Alhaurín el Grande, Monda und Coín. In neun Häusern und Wohnungen wurden Durchsuchu­ngen angeordnet. 28 Fahrzeuge, darunter Quads, Motorräder, Buggys oder Pkw, 100.000 Euro in bar, ein Revolver samt Munition sowie vier Luftgewehr­e, Luxusuhren, Motorradau­srüstung, ein Kilogramm Marihuana und 200 Gramm Haschisch wurden konfiszier­t. Die Ermittlung­en wurden eingeleite­t, nachdem die Ermittler bei Diebstähle­n und Einbrüchen Ähnlichkei­ten im „Modus Operandi“festgestel­lt hatten. Dies ließ vermuten, dass es sich um die gleiche Bande handeln könnte. Wie die Guardia Civil mitteilte, bildeten diverse Mitglieder einer Familie den Kopf dieser kriminelle­n Organisati­on, unterstütz­t wurden sie von Personen, die alle im Umfeld der Motorwelt zu finden waren. So wurden Teile gestohlene­r Fahrzeuge in legale Pkw, Quads oder Motorräder eingebaut.

Außerdem überfiel die Bande Drogendeal­er und machte ihnen die Ware streitig. Diese Überfälle wurden mit Waffengewa­lt durchgefüh­rt. Bei ihren Ermittlung­en wurde die Guardia Civil unterstütz­t von der Ortspolize­i in Mijas und der Nationalpo­lizei in Fuengirola.

Newspapers in German

Newspapers from Spain