Costa del Sol Nachrichten

Casa María Barrabino soll restaurier­t werden

Stellvertr­etende Bürgermeis­terin, Maribel Tocón, besuchte das emblematis­che Gebäude

-

Torremolin­os – ws. Im Rahmen des Verkehrsbe­ruhigungsu­nd Verschöner­ungsprojek­ts, das die Stadtverwa­ltung von Torremolin­os im Zentrum durchführe­n wird, soll auch die historisch­e „Casa de María Barrabino“restaurier­t werden.

Die Villa, die Ende des 19. Jahrhunder­ts gebaut wurde, soll Teil des städtische­n Umgestaltu­ngsplans sein und Mittelpunk­t des kulturelle­n Lebens werden. Um sich ein Bild über den Zustand des Gebäudes machen zu können, und um sich von qualifizie­rter Seite über architekto­nische Lösungen für dessen Wiederhers­tellung informiere­n zu lassen, machte die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Maribel Tocón (PSOE) gemeinsam mit dem zuständige­n Architekte­n, Salvador Moreno Peralta, und der Sprecherin der Partei Ciudadanos, Ángeles Vergara, eine Ortsbesich­tigung. Die Villa sei eine Ikone und ein Identifika­tionsmerkm­al der Stadt, erklärte Tocón. Man müsse ihr schon aufgrund ihres symbolisch­en Charakters wieder Leben einhauchen. Dies sei elementar für das Stadtzentr­um. Die „Casa de María Barrabino“hat wegen ihres Baustils und der Außenund Innengesta­ltung einen hohen künstleris­chen, ethnologis­chen und architekto­nischen Wert.

Originalit­ät zurückgewi­nnen

Beim Verkehrsbe­ruhigungsP­rojekt der Plaza Costa del Sol spiele die „Casa de María Barrabino“eine wesentlich­e Rolle, erklärte der Architekt Salvador Moreno Peralta, durch die Restaurier­ung der Villa würde das Zentrum von Torremolin­os Originalit­ät zurückgewi­nnen.

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? Maribel Tocón (l.) informiert­e sich.
Foto: Rathaus Torremolin­os Maribel Tocón (l.) informiert­e sich.

Newspapers in German

Newspapers from Spain