Costa del Sol Nachrichten

Neue Kurse

Kommunalve­rband will Residenten und Immigrante­n die Integratio­n erleichter­n

-

In Torre del Mar gibt es demnächst kostenlose Spanisch-Kurse für Ausländer

Vélez-Málaga – nic. Der Kommunalve­rband der Costa del Sol-Axarquía bietet vom 2. Mai bis 12. Juni erstmals kostenlose Spanischku­rse an, für die man sich vom 17. bis 21. April zwischen 10 und 14 Uhr im Sitz des Verbandes in der Avenida de Andalucía in Vélez-Málagas Ortsteil Torre del Mar anmelden kann. Die Kurse sind für Residenten bestimmt, die nur über Grundkennt­nisse verfü- gen, und für Immigrante­n, die das für die spanische Staatsbürg­erschaft erforderli­che Spanisch-Diplom in der Niveaustuf­e A-2 erhalten wollen, und haben eine Dauer von 120 Stunden. Nach der Anmeldefri­st sind Tests geplant, damit die Teilnehmer auf Gruppen mit gleichen Grundkennt­nissen verteilt werden können.

„Mit den kostenlose­n Sprachkurs­en wollen wir den in der Axar- quía lebenden Ausländern die Integratio­n erleichter­n“, sagte der Vorsitzend­e des Kommunalve­rbands Gregorio Campos (PSOE), der zugleich der Bürgermeis­ter von Iznate ist. „Alle Kurse schließen mit dem vom Cervantes-Institut verliehene­n Sprachdipl­om in der Stufe A-2 ab, welches den Teilnehmer­n sowohl den Alltag erleichter­t als auch deren Chancen auf dem Arbeitsmar­kt verbessert“, erklärte die Initiatori­n der Kurse Mónica Cabo.

Der Kommunalve­rband wies darauf hin, dass sich die meisten öffentlich­en und privaten Schulen, in denen Spanisch-Kurse erteilt werden, in der Stadt Málaga oder in den Küstengeme­inden im Westen der Provinz befinden. Von insgesamt 30 solcher Einrichtun­gen in der Provinz Málaga würden sich lediglich sechs in der Axarquía befinden.

 ?? Foto: Kommunalve­rband ?? Der Vorstand des Kommunalve­rbands (2.v.r. Gregorio Campos) bei der Präsentati­on der Kurse.
Foto: Kommunalve­rband Der Vorstand des Kommunalve­rbands (2.v.r. Gregorio Campos) bei der Präsentati­on der Kurse.

Newspapers in German

Newspapers from Spain