Costa del Sol Nachrichten

Musik vom Feinsten

Zahlreiche Teilnehmer des Landeswett­bewerbs von „Jugend musiziert“dürfen zum Finale nach Paderborn

-

Beim Abschlussk­onzert von „Jugend musiziert“zeigten die Teilnehmer ihr Können

Estepona/Marbella – csn. Am Donnerstag vergangene­r Woche ist der Landeswett­bewerb 2017 von „Jugend musiziert“mit einem mitreißend­en Konzert im Auditorio Felipe VI. in Estepona beendet worden. Vier Tage konzentrie­rter Wertungssp­iele und intensiver Proben liegen hinter den 118 Schülern der insgesamt elf teilnehmen­den Deutschen Schulen aus Spanien und Portugal. Zahlreiche Schüler zeigten bei dem Konzert noch einmal, zu welchen musikalisc­hen Höchstleis­tungen sie fähig sind.

Einer der Höhepunkte war beispielsw­eise das Lied von der Unordnung unter „Hempels Sofa“, welches die elfjährige­n Schülerinn­en Victoria und Manuela alleine und ohne Begleitung durch Instrument­e vor dem gut gefüllten Konzertsaa­l sangen. Mit ihren glockenhel­len Stimmen und ihrem präzisen Vortrag eroberten sie die Herzen des Publikums. Auch am Klavier, an Percussion-Instrument­en, an der Harfe und an Blasinstru­menten zeigten viele Schüler, dass sie bereits jetzt kleine Virtuosen sind.

Ziel aller Schüler bei „Jugend musiziert“ist es, einen „ersten Preis“zu gewinnen, der dazu berechtigt, am Bundesfina­le von „Jugend musiziert“in Paderborn im Juni dieses Jahres teilzunehm­en. Dies gelang beim Landeswett­bewerb an der Deutschen Schule in der Provinz Málaga zahlreiche­n Teilnehmer­n. Unter den Gewinnern, die zum Bundesfina­le weitergele­itet werden, finden sich unter anderem eine Percussion-Gruppe aus elf Schülern der Deutschen Schule Las Palmas auf Gran Canaria, Pianisten von der Deutschen Schule Valencia und ein Saxophon-Quartett aus Teneriffa.

Von der Deutschen Schule in der Provinz Málaga, die in diesem Jahr Gastgeber war, erreichte Elena Manja Werner in der Wertung für Harfe einen ersten Preis und die Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb. Sie wiederholt damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2014. Gleich mehrere erste Preise gewannen die Sängerinne­n aus den Klassen 5 und 6, Victoria HerraizCro­ne, Sofía Caballero Dreher, Manuela Rodríguez Payán und

Fünf Schülerinn­en der Deutschen Schule Málaga haben einen ersten Preis gewonnen

Angela Liñán Ebersbach. Da sie aber noch keine zwölf Jahre alt sind, dürfen sie leider am Bundeswett­bewerb in Deutschlan­d noch nicht teilnehmen.

Schulleite­rin Monika Matthes ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettbewerb­s: „Das musikalisc­he Niveau der Schüler ist wirklich beeindruck­end. Mein Büro liegt direkt neben dem Raum, in dem die Schüler ihre Wertungs- spiele abhielten. Ich durfte also vier Tage lang bei den Vorträgen mithören und habe es sehr genossen. Sehr glücklich macht mich, dass gleich fünf Schülerinn­en der Deutschen Schule in der Provinz Málaga einen ersten Preis gewonnen haben. Das zeigt auch, dass wir mit unserer integriert­en Musik- schule eine gute Arbeit leisten.“

Stolz macht Matthes auch, dass die Schule dieses Großereign­is so perfekt gemeistert hat. „Ohne die unermüdlic­he Mithilfe vieler fleißiger Hände wäre der Landeswett­bewerb von ‚Jugend musiziert‘ kein so großer Erfolg geworden“, meint die Direktorin.

 ?? Fotos: Deutsche Schule in der Provinz Málaga ?? Das Abschlussk­onzert im Auditorio Felipe VI. war der Höhepunkt des viertägige­n Musik-Events.
Fotos: Deutsche Schule in der Provinz Málaga Das Abschlussk­onzert im Auditorio Felipe VI. war der Höhepunkt des viertägige­n Musik-Events.
 ??  ?? Auch auf Blasinstru­menten zeigten die Schüler ihr Können.
Auch auf Blasinstru­menten zeigten die Schüler ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Spain