Costa del Sol Nachrichten

Costa de Almería

Küstenamt hat an zwei Stränden in Roquetas neuen Sand aufschütte­n lassen

-

Bereit für Osterurlau­ber: Das Umweltmini­sterium hat vergangene Woche an zwei Stränden der Gemeinde Roquetas neuen Sand aufschütte­n lassen, um die Küste auf die kommende Tourismuss­aison vorzuberei­ten

Dorf wird aufpoliert: Die Gemeinde Adra wird 70.000 Euro in die Verschöner­ung ihrer Ortschaft investiere­n

Roquetas – jan. Das spanische Umweltmini­sterium hat in der vergangene­n Woche an der Küste von Roquetas zwei Strände im Hinblick auf die bevorstehe­nde Osterurlau­bssaison in Schuss gebracht. Zu diesem Zweck hat das dem Ministeriu­m unterstehe­nde Küstenamt 12.000 Kubikmeter neuen Sandes aufschütte­n lassen. Von der Maßnahme haben die Playa de Aguadulce und die Playa de la Ventilla zwischen Villa Africa und Las Salinas profitiert, die von den Unwettern des vergangene­n Winters besonders in Mitleidens­chaft gezogen worden waren.

Sinnlose Geldversch­wendung

Die Umweltpart­ei Equo hat derweil die von der Zentralreg­ierung seit Jahren stur verfolgte Praxis der Sandaufsch­üttungen wegen ihrer Kurzsichti­gkeit kritisiert. Diese würden nichts nützen, da der heute aufgeschüt­tete Sand morgen durch einen erneuten Sturm schon wieder hinweggefe­gt werden könnte.

Die Interventi­on des Menschen habe das natürliche Gleichgewi­cht in den Küstengebi­eten zerstört, da durch die Errichtung von Däm- men, Hafenmolen oder Wellenbrec­hern die Strömungen verändert worden seien. Hinzu kämen die negativen Auswirkung­en des Klimawande­ls mit einem Anstieg des Meeresspie­gels und immer heftigeren Unwettern, die den Sandabtrie­b zunehmend verstärken.

Vor diesem Hintergrun­d seien die kostspieli­gen Aufschüttu­ngen völlig absurd. Laut Equo könne das Problem nur durch eine langfristi­ge Regenerati­on der Ökoysteme in den Küstenzone­n in den Griff bekommen werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Regierungs­vertretung ?? Der Stadtrat für Tourismus, Luis Miguel Carmona (l.), und der Regierungs­präfekt für die Provinz Almería, Andrés García (r.), haben die Arbeiten begutachte­t.
Foto: Regierungs­vertretung Der Stadtrat für Tourismus, Luis Miguel Carmona (l.), und der Regierungs­präfekt für die Provinz Almería, Andrés García (r.), haben die Arbeiten begutachte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain