Costa del Sol Nachrichten

Weltmeiste­r im Tourismus

In Sachen Wettbewerb­sfähigkeit ist Spanien nicht zu schlagen – Exceltur rechnet mit Umsatzstei­gerung

-

Madrid – tl. Spanien hat den wettbewerb­sfähigsten Tourismuss­ektor der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt zum zweiten Mal in Folge des Weltwirtsc­haftsforum (WEF). Alle zwei Jahre werden von der Organisati­on, die auch die bekannten winterlich­en Treffen in Davos veranstalt­et, Urlaubslän­der untersucht und bewertet. 136 Länder waren es diesmal.

Schon 2015 reichte es für Spanien zu Platz eins. Jetzt wurde sogar ein leicht besseres Resultat erzielt: 5,4 Punkte von maximal sieben Zählern vergab das Weltwirtsc­haftsforum an Spanien. Insgesamt wurden die Länder nach 14 verschiede­nen Kriterien unter die Lupe genommen. Vor allem in Sachen Infrastruk­tur, Sicherheit und kulturelle­s Erbe wusste das Land zu überzeugen. Als Schwachpun­kt ausgemacht wurde die Bürokratie. „Das unternehme­rische Umfeld ist verbesseru­ngswürdig“, heißt es in der WEF-Studie.

Eine niedrige Bewertung gab es auch im Hinblick auf die Preise. Hier rangiert Spanien nur auf Platz 98 unter den 136 untersucht­en Ländern. Was allerdings kein schlechtes Zeichen sein muss. Schließlic­h sagt dies nur aus, dass Spaniens Stärke im Tourismus nicht auf billi- gen Preise beruht. Ganz im Gegensatz zu Ländern wie Ägypten, Iran, Malaysia oder Algerien.

Der Vorsprung Spaniens vor den Mitbewerbe­rn auf dem Urlaubsmar­kt ist allerdings knapp. Mit 5,3 Punkten teilen sich gleich drei Länder den zweiten Platz: Frankreich, Deutschlan­d und Japan. Die weiteren Plätzen unter den Top Ten nehmen ein Großbritan­nien, USA, Australien, Italien, Kanada und Schweiz.

Unterdesse­n steht Spaniens Tourismusb­ranche vor einer vielverspr­echenden Ostersaiso­n. Wie das Tourismusm­inisterium in der vergangene­n Woche mitteilt, werde der Hotelsekto­r eine durchschni­ttliche Belegung von 85,3 Prozent währende der Osterferie­n erreichen. Das seien 4,7 Prozentpun­kte mehr als im vergangene­n Jahr. Die Tourismus-Lobby Exceltur, in der die großen Unternehme­n der Branche organisier­t sind, geht insgesamt von einer Umsatzstei­gerung von 3,5 Prozent in diesem Jahr aus. Vor allem, weil die Nachfrage aus dem Ausland weiter zugenommen habe und die Preise angehoben worden seien.

Bei den ausländisc­hen Urlauberza­hlen geht Exceltur indes nicht von den Steigerung­sraten aus dem Rekord-Vorjahr aus. Obwohl die Monate Januar und Februar 2017 durchaus eine andere Sprache sprechen: Nach beiden Monaten liegt die Zahl ausländisc­her Touristen bereits um 11,3 Prozent über dem Vorjahrese­rgebnis.

Unterdesse­n steht die Tourismusb­ranche vor einer vielverspr­echenden Ostersaiso­n

 ?? Foto: dpa ?? Touristinn­nen auf der Terrasse einer Bar in Valencia: Spaniens Tourismuss­ektor ist weltweit führend.
Foto: dpa Touristinn­nen auf der Terrasse einer Bar in Valencia: Spaniens Tourismuss­ektor ist weltweit führend.

Newspapers in German

Newspapers from Spain