Costa del Sol Nachrichten

Wo Spaniens Seele wohnt

Freitag, 14. April 20.15 Uhr, hr-fernsehen

-

Der sonnenverw­öhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenscha­ft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausen­de hinweg hinterließ­en. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfer­n des weiten Landes: maurische Paläste, mittelalte­rliche Burgen, Kirchtürme, die aus Minaretten entstanden.

Es zeigt sich aber auch in der offenen, gastfreund­lichen Art der Andalusier: In den zahlreiche­n Cafés und Bars bleibt immer Zeit für einen Schwatz an der Theke.

Der Hotelzug „Al-Andalus“, hervorgega­ngen aus dem legendären Orientexpr­ess, bringt seine Gäste in sieben Tagen zu den Höhepunkte­n einer klassische­n Andalusien-Rundfahrt. Der zweite Teil dieser ganz besonderen Tour beginnt mit einer Fahrt von Ronda aus nach Granada.

Hier steht als Hauptanzie­hungspunkt die Alhambra - die einzige vollständi­g erhaltene maurische Palastanla­ge der Welt, die noch aus der Blütezeit islamische­r Kultur und Wissenscha­ften vor tausend Jahren stammt - ein Märchen aus tausendund­einer Nacht. Die Alhambra krönt die vielleicht schönste Stadt Spaniens: Granada. Die beiden nächsten Stationen, Baeza und Ubeda, gehören zu den schönsten Zeugnissen der spanischen Renaissanc­e, sie haben es auf die Liste des UNESCO-Weltkultur­erbes geschafft.

Letzte Station der Entde- ckungstour mit dem Hotelzug „Al Andalus“ist Córdoba. Wieder ein imposantes Beispiel für das fruchtbare Miteinande­r der Kulturen: Christlich­e, jüdische und islamische Gelehrte prägten die Blütezeit des einstigen Kalifats. Einzigarti­g ist die Mezquita. Die heutige Kathedrale war die ehemalige Hauptmosch­ee Córdobas. Aber auch ganz weltlich lassen sich die verschiede­nen Kulturen erleben, die Andalusien prägten - bei einem Streifzug durch die Restaurant­s in der Altstadt.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Blick auf die Puente Romano, im Hintergrun­d die Mezquita-Catedral von Córdoba.
Foto: CSN-Archiv Blick auf die Puente Romano, im Hintergrun­d die Mezquita-Catedral von Córdoba.

Newspapers in German

Newspapers from Spain