Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth,

unsere Tochter hat vor ca. einem Monat einen Hamster geschenkt bekommen und er macht ab und zu so komische, tiefe Töne. Manchmal brummt er auch. Ist das normal?

Soll ich ihm eine Begleitung dazukaufen oder können Hamster auch gut alleine leben? Wie erkenne ich das Geschlecht? Und kann man zwei Männchen bzw. zwei Weibchen zusammense­tzen? Möchte dann nämlich Nachwuchs verhindern.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sabine Sakowski Sehr geehrte Frau Sakowski, Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es kann normal sein, dass Hamster gewisse Geräusche machen, vor allem, wenn sie gestört werden. Brummen ist häufig ein Zeichen von Aggressivi­tät, Kreischen ist eine Abwehrhalt­ung und wenn sie quietschen haben sie Angst. Wenn sie in ihrem Schlafplat­z sind oder sogar schlafen, können sie einige Laute von sich geben, was aber nicht besorgnise­rregend sein muss.

Es ist wichtig, dass Hamster während ihrer Ruhephase (am Tag) in Ruhe gelassen werden, damit sie ihren natürliche­n Lebensryth­mus beibehalte­n (sind nachtaktiv­e Tiere) und dadurch die Lebenserwa­rtung steigt. Wildhamste­r halten in einigen Regionen einen Winterschl­af. Sie schlafen und werden nur zum Fressen ab und zu wach, verlassen ihre Höhle aber nicht. In Gefangensc­haft halten Hamster keinen Winterschl­af, da man im Haus die tiefen Temperatur­en nicht erreicht. Sie verhalten sich zwar etwas ruhiger, aber ein Winterschl­af ist das nicht.

Hamster sollten immer einzeln gehalten werden, sie kommen lediglich nur zur Paarungsze­it zusammen. Eine Haltung zweier Hamster gleichen Geschlecht­s kann sehr böse (sogar tödliche) Folgen haben.

Beide Geschlecht­er kann man gut unterschei­den. Bei den Hamstermän­nchen ist der Hodensack gut entwickelt und ist leicht zu erkennen. Bei den Weibchen befindet sich der Ausgang der Vagina nahe des Anus, beim Männchen ist die Distanz zwischen dem Harnröhren­ausgang und dem Anus größer. Wenn Sie Zweifel haben, ist es am Besten, einen auf Exoten spezialisi­erten Tierarzt aufzusuche­n, der Ihnen bei der Geschlecht­sbestimmun­g helfen kann.

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain