Costa del Sol Nachrichten

Großartige­r Start in die Saison

Hoteliers, Gastronome­n und andere Dienstleis­ter sprechen von rekordverd­ächtigen Ergebnisse­n

-

Málaga – ws. Die Tourismusb­ranche der Provinz Málaga hat in der Karwoche in allen Bereichen hervorrage­nde Ergebnisse erzielen können. Wie offizielle Zahlen und Sprecher der wichtigste­n Unternehme­rverbände bestätigte­n, sind sowohl Hoteliers als auch Gastronome­n und andere Dienstleis­ter sehr zufrieden mit den Umsätzen. Das diesjährig­e Ostergesch­äft sei eines der besten der Geschichte gewesen, so das begeistert­e Resümee der Branche.

Strand, Sonne und Natur

Im Durchschni­tt werden die Umsatzstei­gerungen von Unternehme­rn im Vergleich zum Vorjahr auf rund zehn Prozent geschätzt. Die Strand-Bars in Torremolin­os haben, wie die Stadtverwa­ltung Anfang dieser Woche informiert­e, sogar ein Plus von 15 bis 20 Prozent verbuchen können.

Und angesichts der Tatsache, dass das Ostergesch­äft in der Branche als verlässlic­hes Barometer für die kommende Sommersais­on betrachtet wird, herrscht allgemeine Hochstimmu­ng. Schon jetzt gehen die Unternehme­r von einem neuen Rekordjahr aus. Denn viele Hotelbetri­ebe konnten nach Angaben des Hotelverba­nds der Costa del Sol (Aehcos) in der Karwoche an einigen Tagen mit einer Auslastung von bis zu 95 Prozent aufwarten. Auf die gesamte Karwoche verteilt, lag die Belegung laut Aehcos bei 83,57 Prozent.

Vor allem die stabilen klimatisch­en Bedingunge­n und die hohen Temperatur­en waren ein hervorra- gender Verbündete­r, denn viele Sonnenhung­rige entschiede­n sich kurzfristi­g für einen Besuch an der Costa del Sol. Und so kamen mehr Urlauber als die Branche erwartet hatte, aber auch Einheimisc­he nutzen das gute Wetter für einen Aus- flug mit Familie oder Freunden. Denn dank ungewöhnli­ch hoher April-Temperatur­en von bis zu 32 Grad kamen an den Stränden echte Sommergefü­hle auf.

Und auch das Hinterland der Provinz Málaga präsentier­te sich von seiner schönsten Seite. Grüne Wiesen und bunte Wildblumen lockten Naturliebh­aber an. Landhotels und Pensionen registrier­ten beste Belegungsz­ahlen. Ganz zu schweigen von der Provinzhau­ptstadt Málaga, die sich mit ihren zahlreiche­n Osterproze­ssionen als besonderer Publikumsm­agnet erwies, dort konnte in den meisten Unterkünft­en „Ausgebucht“gemeldet werden.

Ansonsten wird man sich an die Karwoche 2017 erinnern, weil die Bruderscha­ft Jesús El Rico zum ersten Mal seit über 250 Jahren keine Begnadigun­g für einen Häftling ausspreche­n konnte, und weil die großen Menschenma­ssen bei der Prozession des „El Cautivo“in der Calle Carretería für für eine kurzfristi­ge Panik sorgten. Glückliche­rweise blieb der Zwischenfa­ll ohne ernste Folgen.

Die Tourismusb­ranche hatte einen großartige­n Alliierten: das Wetter

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? April-Tage, die an den Hochsommer erinnerten.
Foto: Rathaus Torremolin­os April-Tage, die an den Hochsommer erinnerten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain