Costa del Sol Nachrichten

Marbella will endlich Wellenbrec­her

Stadtverwa­ltung will Schutzmaßn­ahmen für Strände vorfinanzi­eren – Treffen mit Zentralreg­ierung

-

Marbella – df. Das Unwetter vom 4. Dezember 2016 und die Wetterkapr­iolen der letzten Monate haben die Regenerati­on der Strände von Marbella zur Sisyphos-Arbeit werden lassen. Immer sorgten neue Wellengäng­e dafür, dass bereits aufgeschüt­tete Strände wieder vom Meer geschluckt wurden.

Damit dieser Kampf gegen Windmühlen bald ein Ende hat und endlich Wellenbrec­her die Strände im Stadtgebie­t sichern, will die Stadtverwa­ltung von Marbella der Zentralreg­ierung in Ma- drid nun vorschlage­n, ein entspreche­ndes Projekt zunächst auf eigene Kosten voranzutre­iben. Wie Bürgermeis­ter José Bernal (PSOE) mitteilte, habe er sich auf dieses Vorgehen mit den Sprechern aller im Gemeindera­t vertretene­n Parteien geeinigt. „Wir möchten, dass mit dem Bau der Wellenbrec­her noch in diesem Jahr begonnen wird, damit nicht noch länger Geld für Sandaufsch­üttungen ausgeben werden muss, die nur eine kurze Halbwertze­it haben“, sagte das Stadtoberh­aupt.

Bereits am Donnerstag, 27. April, soll es ein Treffen mit der Generaldir­ektorin der Küstenbehö­rde, Raquel Orts, geben, an der alle Parteien teilnehmen. Auch sei man darabei, eine Zusammenku­nft mit der zuständige­n Ministerin Isabel García (PP) zu beantragen, um ihr persönlich das Anliegen vorzutrage­n.

Die Höhe der Kosten für den Bau der ersten Phase der Wellenbrec­her-Konstrukti­onen beziffert José Bernal auf rund elf Millionen Euro, die aus dem erwarteten Haushaltsü­berschuss der Stadt für die kommenden Jahre getragen werden könnten. Für den Abschnitt zwischen den Stränden El Faro und El Ancón liege bereits ein entspreche­ndes Projekt der Küstenbehö­rde vor. Priorität hätten außerdem die Strände von San Pedro Alcántara und La Bajadilla, die von den Unwettern besonders betroffen gewesen seien.

Vorgehen wurde mit allen im Rat vertretene­n Parteien abgesproch­en

 ?? Foto: Dietmar Förster ?? Die Strände in Marbella haben nach den Unwettern an Größe eingebüßt.
Foto: Dietmar Förster Die Strände in Marbella haben nach den Unwettern an Größe eingebüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain