Costa del Sol Nachrichten

Abwasser-Rohre werden repariert

Immer noch gibt es braune Abschnitte im Meer vor den Stränden von Nerja

-

Nerja – mit. Seit dem 3. April arbeitet die Firma Obras Hidráulica­s Marítimas SL an einem defekten Kanalrohr, das von der Playa Torrecilla bis hin zur Flussmündu­ng des Río Chillar verläuft. Mitte März drangen aus einem Loch im Rohr Fäkalien und färbten das Wasser an Nerjas Stränden braun.

Ein Anwohner hatte während einer Bootstour zirka 300 Meter von den Stränden entfernt übelrieche­nde braune Blasen aus dem Wasser steigen sehen. Mit seinem Mobiltelef­on nahm er ein Video davon auf und stellte dieses anschließe­nd in die sozialen Netzwerke. Bereits einen Tag später erklärte Nerjas Infrastruk­turstadtra­t José María Rivas (PSOE), dass es sich dabei um ein Leck in einem der Abwasserro­hre handelt.

Das Rohr stamme noch aus dem Jahr 1970 und sei die ganzen Jahre über nicht gewartet worden, erklärte der Stadtrat. Das aggressive Salzwasser habe dem Rohr im Laufe der Zeit stark zugesetzt. Nachdem die Reparatur-Firma die Arbeiten aufgenomme­n hatte, entdeckten Mitarbeite­r ein weiteres Loch zirka 100 Meter vom ersten entfernt. Um einen weiteren Fäkalienau­sstoß zu vermeiden, müsse deshalb das gesamte Rohr ausgewechs­elt werden, so Rivas. Er bitte für die Unannehmli­chkeiten um Entschuldi­gung. Die Arbeiten der Reparatur-Firma dauern indes noch an.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Fäkalien haben die Strände Nerjas aufgrund eines defekten Abwasserro­hres tagelang braun gefärbt.
Foto: Michael Trampert Fäkalien haben die Strände Nerjas aufgrund eines defekten Abwasserro­hres tagelang braun gefärbt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain