Costa del Sol Nachrichten

Widerrecht­lich parkende Wohnmobile in Roquetas

Mieter teurer Wohnungen sind verärgert, weil sie die Caravan-Urlauber mitfinanzi­eren müssen – Unhygiensc­he Bedingunge­n

-

Wir hatten im Großen und Ganzen einen ordenliche­n Aufenthalt in Roquetas de Mar. Bis auf eine Sache, die sich bis heute nicht geändert hat: die Wohnmobile auf der Straße, vor den Häusern und am Strand. Soweit ich und auch andere Mieter von nicht gerade billigen Wohnungen festgestel­lt haben, befinden sich Verbotssch­ilder für Wohnmobile und Wohnahänge­r an der Zufahrt zur Playa Serena. Diese Schilder werden aber von den Wohnmobil-Urlaubern ignoriert und die Stadt unternimmt nichts.

Wir müssen für Unterkunft, Wasser, Strom und sonstige Anlagen bezahlen und diese (Schmarotze­r) holen sich das Wasser aus den Duschen vom Strand und kippen ihre Abwässer einfach in die Gullis, was ich selbst beobachtet habe. Was ist das denn für eine Hygiene, frage ich mich? Auf den Campingplä­tzen gibt es wenigstens Duschen und Toiletten.

Andere Badeorte haben bereits Schranken aufgebaut, damit diese Fahrzeuge nicht mehr durchfahre­n können. Diese Parkplätze, auf denen die Wohnmobil-Urlauber immer stehen, sind für PKWs angelegt worden und nich für Wohnwägen. Viele Anwohner ärgern sich darüber. Wenn also die Stadt nichts unternimmt, sind viele Mieter von teueren Wohnungen mit Sicherheit unzufriede­n.

Was ich mich auch frage ist: braucht die Stadt kein Geld? Wenn diese Leute schon mit ihren Wohnmobile­n dort stehen, müssten sie wenigstens für Wasser und Abwasser bezahlen. Außerdem müssten mindestens Toilettena­nlagen wie Tix-WC gegen eine Gebühr dort afgestellt werden. Es ist für mich sowieso unbegreifl­ich, wie man drei bis vier Monate auf der Straße und dann auch noch mit Hund in der Hütte (Wohnmobil) Urlaub verbringen kann.

Und das noch bei ganz primitiven Gegebenhei­ten. Freiheit sei eben alles, sagte mal einer dieser Leute zu mir. Ich hoffe, dass dieses Schreiben auch von der Stadtverwa­ltung gelesen wird und diese endlich mal reagiert. Denn so wie es bisher ist, ist es einfach schlecht und kein gutes Aushängesc­hild für Roquetas de Mar. Wir sind im kommenden Winter nochmals in Roquetas, aber wenn sich bis dahin nichts geändert hat, dann wird es das letzte mal dort gewesen sein.

Gert Krause Gröditz

 ?? Foto: Gert Krause ?? Die Wohnwagen-Kolonne in Roquetas del Mar.
Foto: Gert Krause Die Wohnwagen-Kolonne in Roquetas del Mar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain